Singen und Musizieren – Gruppe

Friederike-Fliedner-Haus in Münster, 1-2 Stunden wöchentlich

Friederike-Fliedner-Haus Münster

Beschreibung der Einrichtung:

Das Friederike-Fliedner-Haus in Trägerschaft der Diakonissenmutterhauses Münster gGmbH liegt unmittelbar im Zentrum von Münster im historischen Kreuzviertel, nördlich der Altstadt an der Coerdestraße. Dieser Stadtteil zeichnet sich durch seine gewachsene Infrastruktur und seine grünen Hinterhöfe aus und gilt nicht nur deshalb als eines der beliebtesten Wohnviertel in Münster.

Unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten, ein komplexes medizinisches Dienstleistungszentrum, kulturelle Veranstaltungen und kirchliche Einrichtungen sind durch kurze Wege erreichbar. Ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz erschließt den Bürgern andere Stadtteile und das Umfeld.

Die 2010 neu erbaute Einrichtung blickt auf über 30 Jahre Erfahrung zurück. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen unsere Arbeit.

Anforderungen an den/die  Ehrenamtliche/n:

Wir wünschen uns eine ehrenamtliche Frau oder einen Mann verschiedenen Alters, die/der Freude an der Begegnung mit Bewohner/innen unserer Einrichtung haben und ein Instrument spielt (wie z.B. Akkordeon oder Gitarre) um einen musikalischen Nachmittag zu gestalten. Die Bewohner/innen empfinden viel Freude beim Singen oder dem Hören von Liedern/Musik, im Langzeitgedächtnis verfügen Menschen mit Demenz  über ein großes Repertoire an Liedgut.

Die Bewohner/innen haben vielfältige musikalische Interessen:

• Volks- und Wanderlieder
  • Geistliche Lieder
  • und warum sollte es nicht auch einmal ein Schlager oder ein Lied aus Kinder- und Jugendtagen sein?

Wichtig ist uns, dass die Wünsche und Vorstellungen unserer Bewohner/innen Berücksichtigung finden.
Sie sollten ein gutes Einfühlungsvermögen, Geduld haben und einen wertschätzenden Umgang mit dementiell veränderten Bewohnern pflegen. Zuverlässigkeit und Kontinuität helfen ein gutes Miteinander zu entwickeln.

Sie werden von uns in die Aufgabe eingeführt und im Umgang mit den Bewohner/innen fachlich begleitet.
So kann die ehrenamtliche Unterstützung sich in diesem Bereich gestalten:

• Im Vorfeld Absprache mit der Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes welche Lieder gespielt werden
  • Begrüßung der Bewohner/innen am Tisch im Wohnbereich
  • Begleitung von Gesang auf ihrem Instrument
  • Verabschiedung von den Bewohner/innen

Zeitlicher Einsatz:

Dienstag Nachmittag 15:30 Uhr - 17:00 Uhr

Einsatzort:

Münster

Bereich:

Position/Umfang:

1-2 Stunden wöchentlich

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Sozialer Dienst:
Bärbel Hillebrand
Barbara Aperdannier
Meike Rohe

Coerdestr. 56, 48147 Münster
Telefon: 0251 209-204 oder 0251-209-194
E-Mail: sozialdienst(at)diakonissenmutterhaus.de

Unsere stationären Angebote - Ein sicheres und wohnliches Zuhause

Pflegeeinrichtungen bieten bei uns ein Daheim für Menschen mit Pflegebedarf und dem Anspruch an Wohnlichkeit, Sicherheit und Lebensqualität. Die meisten Menschen möchten möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben. Die Perthes-Stiftung unterstützt diesen Wunsch natürlich auch mit Angeboten von ambulanten Diensten und im Betreuten Wohnen.

Darüber hinaus bieten Wohngruppe für Menschen mit Demenz oder verschiedenen körperlich- und geistigen Einschränkungen als besonders hilfs- und schutzbedürftige Menschen eine passgenaue Wohn- und Betreuungsform. Trotz gesundheitlicher Veränderungen und kognitiver Einbußen soll ein Leben in einer Gemeinschaft mit familienähnlichen Strukturen ermöglicht werden. So wird der Bewohner besonders individuell und intensiv betreut und unterstützt. Jeder Mensch kann in unseren stationären Einrichtungen einen Alltag leben, der sich am Normalitätsprinzip orientiert, ohne auf eine qualifizierte medizinisch- und pflegerische Betreuung verzichten zu müssen.

Coerdestraße 56

Einrichtungs- und Pflegedienstleitung: