Neujahrsempfang der Evangelischen Perthes-Stiftung mit 300 Gästen +++ Verabschiedung von Wilfried Koopmann & Einführung von Michael Wermker

Kamen. Nach drei Jahren fand am 25. Januar 2024 wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. in Kamen statt. Über 300 Gäste aus Politik, Diakonie, den Einrichtungen der Evangelischen Perthes-Stiftung, Wegbegleiter*innen, Familie und Freunde waren der Einladung gefolgt und feierten zunächst in der Kamener Pauluskirche einen Festgottesdienst. Unter der Leitung von Superintendent André Ost aus Tecklenburg, zugleich Stiftungsratsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung, wurde Wilfried Koopmann als Vorsitzender des Vorstands entpflichtet. „Die Bilanz von Wilfried Koopmann kann sich wirklich sehen lassen“, so Ost. Koopmann habe sich in den 36 Jahren im Unternehmen mit seinen Gaben und Fähigkeiten engagiert und dieses hervorragend geführt: „Sie sind auch erfolgreich gewesen, weil Sie das diakonische Profil des Unternehmens verkörpert haben“, so Ost weiter.

Foto Neujahrsempfang 2024

Superintendent André Ost, Stiftungsratsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V., Pastor Dr. Jens Beckmann, Theologischer Vorstand der EPS, Michael Wermker, neuer Kaufmännischer Vorstand der EPS, Wilfried Koopmann scheidender Vorsitzender des Vorstands der EPS, Theologischer Vizepräsident Ulf Schlüter, Evangelische Kirche von Westfalen, Prof. Dr. Karin Tiesmeyer und Superintendent Dr. Karsten Schneider, beide Mitglied des Stiftungsrates der EPS, nach dem Festgottesdienst in der Kamener Pauluskirche.

Pastor Dr. Jens Beckmann beim Festgottesdienst in der Kamener Pauluskirche

Ulf Schlüter, Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen hielt die Predigt

Pastor Dr. Jens Beckmann bei der Begrüßung in der Kamener Stadthalle

Elke Kappen, Bürgermeisterin der Stadt Kamen

André Ost und Angelika Starke begrüßen Michael Wermker im Namen des Stiftungsrates

Rüdiger Schuch, Präsident der Diakonie Deutschland, in seiner Videoansprache

Wilfried Koopmann, scheidender Vorsitzender des Vorstands der EPS

Michael Wermker, neuer Kaufmännischer Vorstand der EPS

Ulf Schlüter, Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, spannte in seiner Predigt zur Jahreslosung den Bogen zwischen einzuhaltenden rechtlichen Rahmenbedingungen, der Perthes-Stiftung und dem Thema Nächstenliebe. „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ – so lautet die diesjährige Jahreslosung. „Nächstenliebe ist dieser Tage im 21. Jahrhundert in Deutschland ein sehr kompliziertes Geschäft“, so Schlüter. „Für die Evangelische Perthes-Stiftung, für Diakonie und Kirche, für die ganze Gesellschaft: Es geht darum, die Würde des Menschen zu schützen, zu pflegen und zu gestalten.“

Michael Wermker wurde als neuer Kaufmännischer Vorstand und Nachfolger von Wilfried Koopmann in sein neues Amt eingeführt. Superintendent André Ost, Prof. Dr. Karin Tiesmeyer, Mitglied im Stiftungsrat, und Pastor Dr. Jens Beckmann als Theologischer Vorstand der EPS gaben dem neuen Vorstandsmitglied viele gute Segenswünsche im Rahmen der Einführung mit auf den Weg. Ost: „Wir wünschen dem neuen Vorstands-Team Dr. Jens Beckmann und Michael Wermker ein erfolgreiches und segensreiches Zusammenarbeiten und dass ein guter diakonischer Geist das Unternehmen leitet und prägt.“

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor unter der Leitung von Ulrich Dieckmann und von Ulrike Egermann, Fachbereich Ehrenamt, Seelsorge & Diakonie der EPS, sehr stimmungsvoll und feierlich gestaltet.

Mit dem Shuttlebus bzw. zu Fuß wechselte die Festgemeinde nach dem Gottesdienst in die Kamener Stadthalle, wo nach einer kleinen Stärkung zahlreiche Dank- und Grußworte gesprochen wurden.

Elke Kappen überbrachte als Bürgermeisterin der Stadt Kamen den Gruß von Rat und Verwaltung. Aufgrund der großen Anzahl an Perthes-Einrichtungen in Kamen gebe es seit vielen Jahren eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Die Stadt Kamen und Perthes seien durch Menschen verbunden: „Menschen, die in guten und schlechten Zeiten zusammenstehen, Mitarbeitende und Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen.“ Das sei gerade bei dem Brand im Friedrich-Pröbsting-Haus vor einem Jahr, bei dem drei Menschen ihr Leben verloren, deutlich geworden. Neben dem Dank an Wilfried Koopmann betonte Kappen die Wichtigkeit des Eintretens für die Zivilgesellschaft: Es geht um Präsenz der Gottesdienstgemeinde im Sozialen Umfeld. Dafür haben Sie, lieber Herr Koopmann, immer gestanden.“

Für den Stiftungsrat bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende Angelika Starke bei Koopmann für die stets hervorragende Zusammenarbeit mit einem „wachen Blick auf das Ganze in Kombination mit hoher Fachlichkeit, einem hohen Maß an Verantwortung, oft weit über das gesunde Maß hinaus.“

Dr. Arne Kupke, juristischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, betonte Koopmanns herausragendes ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des ständigen Finanzausschusses und Vorsitzender der Arbeitsrechtlichen Kommission und verlieh ihm als höchste Auszeichnung das Bronzekreuz der EKvW.

Rüdiger Schuch, Präsident der Diakonie Deutschland, leitete die Evangelische Perthes-Stiftung von 2014 bis 2019 gemeinsam mit Wilfried Koopmann im Vorstand. Per Video-Gruß überbrachte auch er seinen Dank: „Es geht heute einer von Bord, der wie kein zweiter für Perthes stand. Hoch angesehen bei den Mitarbeitenden und im Stiftungsrat und bei der diakonischen Familie in Westfalen und bundesweit, bei Kirche und Politik.“ Michael Wermker wünsche er „von Herzen Kraft und Mut, Gelassenheit und Freude, zusammen mit Jens Beckmann die Perthes-Stiftung erfolgreich zu führen. Perthes ist eine gute Adresse, und Sie haben bestens gewählt.“

Auch Kirsten Schwenke, juristischer Vorstand des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe e.V., hob die vertrauensvolle und sachliche Verhandlungsführung Wilfried Koopmanns in der Arbeitsrechtlichen Kommission hervor. Grußworte der Gesamt-Mitarbeitervertretung durch Detlev Lack und Frederik Simon, Rainer Schmidt-Dierkes als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Leitenden, Michael Dreiucker und Felix Staffehl für die Geschäftsbereichsleitungskonferenz sowie Roland Winter folgten.

Last but not least kamen auch die beiden Hauptakteure des Tages, Wilfried Koopmann und Michael Wermker, zu Wort. Koopmann gab den ihm von vielen Seiten ausgesprochenen Dank zurück: „Danke, dass ich bei Perthes arbeiten durfte! Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachten und einordnen zu dürfen, war ein großer Gewinn. Gemeinsam haben wir immer versucht, die besten Lösungen für die der Perthes-Stiftung anvertrauten Menschen zu finden. Es war mir eine Freude und eine Ehre, die Evangelische Perthes-Stiftung und das Diasporawerk mehr als 35 Jahre begleiten zu dürfen.“

Michael Wermker lenkte als neuer Kaufmännischer Vorstand den Blick in die Zukunft: „Unsere Aufgabe wird es sein, grundsätzlich Trends zu erkennen und Angebote zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln, die gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung tragen und vor allem bezahlbar sind. Wirtschaftliches Handeln ist die notwendige Basis für diakonische Arbeit. Bisher ist diese Verbindung in der Evangelischen Perthes-Stiftung immer gelungen, und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass das auch in der Zukunft so sein wird.“

Den musikalischen Rahmen des Neujahrsempfangs gestalteten Philipp Holmar und Band sehr unterhaltsam und stimmungsvoll – für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste zeichnete die Perthes-Service GmbH verantwortlich.