Gestandene Männer werden zu schlecht angezogenen Pop-Ikonen: „Der Band heißt Horst“ begeisterte über 1000 Nordwalder

Erfolgreiches Benefizkonzert zugunsten des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses in Nordwalde.

Spendenübergabe des Benefizkonzertes
Benefizkonzert "Der Band heisst Horst" in Nordwalde

Zugunsten des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses in Nordwalde veranstaltete die Projektband „Der Band heißt Horst“ am 4.11.2023 ein großes Spektakel in Nordwalde. „Es gibt keine bessere Therapie“, findet Dr. Jochen Veit, der als Hausarzt in Nordwalde tätig ist und nach Feierabend als Leadsänger der Band auftritt. „Farbe und Lautstärke reinzubringen, völlig zu eskalieren“ – das ist neben dem Spaß am Spektakel, schrillen Kostümen und überraschenden Bühnenbildern das erklärte Ziel der Band, die sich zweimal wöchentlich zum Proben trifft.

Rund 1000 Tickets gingen im Vorverkauf weg, vor Ort war die Stimmung im Publikum großartig: „Horst“ heizte den in Kleidung der 80er und 90er Jahre gehüllten Partygänger*innen richtig ein – Stagediving inklusive. Ausgerüstet mit Transparenten und Bannern waren zahlreiche Klient*innen und Mitarbeitende beim Konzert dabei und gingen begeistert mit. Einer der Höhepunkte war der Song „I love Rock´n Roll“, bei dem Alfons Dahlhaus vom Eva-von-Tiele-Winckler-Haus die Band auf der Bühne unter großem Applaus dirigieren durfte. Alle Einnahmen aus dem Ticket- und Merchandise-Verkauf kommen dem Eva-von-Tiele-Winckler-Haus zugute.

Spendenübergabe

Bei einer symbolische Spendenübergabe Ende November wurden im Rahmen eines Mini-Konzerts bereits 15.000 Euro dem Eva-von-Tiele-Winckler-Haus übergeben. Die Bewohner*innen waren begeistert und haben der Band auch ein Geschenk gemacht: Eine gestaltete Holzplatte mit einer Gitarre und der Aufschrift „Musik ist das schönste von allen Geräuschen“ wurde von Klient*innen der Tagesstruktur als Dankeschön erstellt!

Die Spende für das Eva-von-Tiele-Winckler-Haus in Nordwalde belief sich insgesamt auf 17.459 Euro.