Wir begleiten Sie und Ihre Angehörigen

Menschen im Alter benötigen fachgerechte Unterstützung und liebevolle Versorgung. In unseren Einrichtungen kommt noch eine weitere Dimension hinzu: Alle in der Evangelischen Perthes-Stiftung Tätigen verbindet die diakonische Grundhaltung und das von Nächstenliebe geprägte christliche Menschenbild. Arbeit, die auf diesem Fundament verrichtet wird, ist mit Werten wie Würde, Achtsamkeit und Respekt angefüllt.

Wir bieten Ihnen individuelle Unterstützung auf verschiedenen Ebenen an: Sie finden in unseren Seniorenzentren ein sicheres und wohnliches Zuhause für Menschen mit stationärem Pflegebedarf. Unser Ziel ist dabei stets die Steigerung bzw. Erhaltung der Lebensqualität. Ein Miteinander in Gemeinschaft mit professioneller Begleitung rund um die Uhr - dies sind nur zwei Aspekte, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner schätzen.

Die meisten Menschen möchten möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben. Wir unterstützen diesen Wunsch mit Angeboten von ambulanten Diensten und im Betreuten Wohnen. Darüber hinaus bieten wir den Besuch einer Tagespflege oder einen Kurzurlaub in der Kurzzeitpflege an - damit pflegende Angehörige Möglichkeiten der Erholung und Zeiten des Durchatmens in dieser intensiven und herausfordernden Lebensphase nutzen können. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf Zeit fühlen sich bei uns wohl. Häufig werden sie zu Stammgästen.

Unsere stationären Angebote - Ein sicheres und wohnliches Zuhause

Pflegeeinrichtungen bieten bei uns ein Daheim für Menschen mit Pflegebedarf und dem Anspruch an Wohnlichkeit, Sicherheit und Lebensqualität. Die meisten Menschen möchten möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben. Die Perthes-Stiftung unterstützt diesen Wunsch natürlich auch mit Angeboten von ambulanten Diensten und im Betreuten Wohnen.

Darüber hinaus bieten Wohngruppe für Menschen mit Demenz oder verschiedenen körperlich- und geistigen Einschränkungen als besonders hilfs- und schutzbedürftige Menschen eine passgenaue Wohn- und Betreuungsform. Trotz gesundheitlicher Veränderungen und kognitiver Einbußen soll ein Leben in einer Gemeinschaft mit familienähnlichen Strukturen ermöglicht werden. So wird der Bewohner besonders individuell und intensiv betreut und unterstützt. Jeder Mensch kann in unseren stationären Einrichtungen einen Alltag leben, der sich am Normalitätsprinzip orientiert, ohne auf eine qualifizierte medizinisch- und pflegerische Betreuung verzichten zu müssen.

Unsere Einrichtungen für Menschen im Alter in: