Die Evangelische Perthes-Stiftung e.V.

Die Evangelische Perthes-Stiftung e.V. ist ein überörtlicher Träger diakonischer Einrichtungen im Bereich des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Wir sind diakonischer Partner ...

... für Menschen im Alter

Es gibt folgende Arbeitsgebiete:

• stationäre Pflegeplätze sind Wohnen und Pflege rund um die Uhr
  • Tagespflegeplätze als sinnvolle Ergänzung zur häuslichen pflegerischen Versorgung
  • Kurzzeitpflegeplätze sind eine Möglichkeit zur Überbrückung bei Verhinderung der häuslichen Pflege
  • Betreutes Wohnen ist selbstständiges Wohnen mit Unterstützung
  • in unseren Hospizen wird menschenwürdiges Leben bis zum letzten Atemzug ermöglicht
  • die Pflegeschule bietet eine qualifizierte Ausbildung für ein anspruchsvolles Berufsfeld
  • die ambulanten Dienste bieten in der Regel Begleitung für die Pflege zu Hause an

... für Menschen mit Behinderungen

Hier bietet die Evangelische Perthes-Stiftung e.V. verschiedene Wohnformen:

• In den stationären Einrichtungen leben Menschen mit Behinderungen, die nicht bei ihren Angehörigen leben können.
  • In den ambulanten Wohnformen leben Menschen mit Behinderungen ein weitgehend selbstständiges Leben und können die Unterstützung in Anspruch nehmen, die sie brauchen.

In den Werkstätten werden Menschen mit Behinderungen beruflich und sozial integriert.

... für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten

Übernachtungsstelle
Stellvertretend für die Kommune bietet die Perthes-Stiftung e.V. eine Übernachtungsmöglichkeit an.

Sozialberatungsstellen
Hier werden Angebote zur Unterstützung vermittelt.

Verschiedene Wohnformen

• Die stationären Angebote begleiten in akuten Notlagen.
  • Das dezentrale stationäre Wohnen unterstützt weiter die Selbstständigkeit.
  • Die nachgehende Hilfe begleitet punktuelle Fragestellungen.

Sozialwerkstätten
Sie begleiten Menschen, die den Arbeitsplatz verloren haben.

Das Wohnhaus Lange Reihe ist eine stationäre Einrichtung zur Wiedereingliederungshilfe für chronisch mehrfach beeinträchtigte alkoholkranke Menschen.

... für Menschen in ihrer letzten Lebensphase

In Lüdenscheid halten wir mit dem Amalie-Sieveking-Haus ein Hospiz vor. In Soest sind wir, gemeinsam mit den Johannitern, Gesellschafter des Christlichen Hospizes Soest.

Perthes-Verwaltungsgesellschaft GmbH

Hier können Altenhilfeeinrichtungen ihre Verwaltung der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. übertragen.