Lesezeit

Friederike-Fliedner-Haus in Münster, flexibel

Friederike-Fliedner-Haus Münster

Beschreibung der Einrichtung:

Das Friederike-Fliedner-Haus in Trägerschaft der Diakonissenmutterhauses Münster gGmbH liegt unmittelbar im Zentrum von Münster im historischen Kreuzviertel, nördlich der Altstadt an der Coerdestraße. Dieser Stadtteil zeichnet sich durch seine gewachsene Infrastruktur und seine grünen Hinterhöfe aus und gilt nicht nur deshalb als eines der beliebtesten Wohnviertel in Münster.

Unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten, ein komplexes medizinisches Dienstleistungszentrum, kulturelle Veranstaltungen und kirchliche Einrichtungen sind durch kurze Wege erreichbar. Ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz erschließt den Bürgern andere Stadtteile und das Umfeld.

Die 2010 neu erbaute Einrichtung blickt auf über 30 Jahre Erfahrung zurück. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen unsere Arbeit.

Anforderungen an den/die  Ehrenamtliche/n:

Wir wünschen uns ehrenamtliche Frauen und Männer verschiedenen Alters, die Freude an der Begleitung einzelner Bewohner/innen haben und Spaß daran haben einer festen Gruppe von Bewohner/innen vorzulesen. Bewohner/innen empfinden viel Freude, wenn ihnen vorgelesen wird.

Langsames, betontes Lesen, die richtige Lautstärke sollte getroffen werden.

Bewohner/innen haben vielfältige Interessen an Literaturangeboten, z.B.

• Vorlesen aus der regionalen Tageszeitung
  • Gedichte
  • Märchen und Sagen
  • kurze Geschichten, die traditionelle und regionale Begebenheiten wiedergeben
  • oder was die Bewohnerinnen und Bewohner sonst wünschen.

Sie sollten ein gutes Einfühlungsvermögen haben und Freundlichkeit ausstrahlen.

Kontaktfreude und Zuverlässigkeit sind wichtig, damit sich ein gutes Verhältnis in der Begleitung entwickelt.

Sie werden von uns in die Aufgabe eingeführt und fachlich begleitet.

Zeitlicher Einsatz:

Nach persönlichem Wunsch und Absprache, individuell gestaltbar

Einsatzort:

Münster

Bereich:

Position/Umfang:

flexibel

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Sozialer Dienst:
Bärbel Hillebrand
Barbara Aperdannier
Meike Rohe

Coerdestr. 56, 48147 Münster
Telefon: 0251 209-204 oder 0251-209-194
E-Mail: sozialdienst(at)diakonissenmutterhaus.de

Unsere stationären Angebote - Ein sicheres und wohnliches Zuhause

Pflegeeinrichtungen bieten bei uns ein Daheim für Menschen mit Pflegebedarf und dem Anspruch an Wohnlichkeit, Sicherheit und Lebensqualität. Die meisten Menschen möchten möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben. Die Perthes-Stiftung unterstützt diesen Wunsch natürlich auch mit Angeboten von ambulanten Diensten und im Betreuten Wohnen.

Darüber hinaus bieten Wohngruppe für Menschen mit Demenz oder verschiedenen körperlich- und geistigen Einschränkungen als besonders hilfs- und schutzbedürftige Menschen eine passgenaue Wohn- und Betreuungsform. Trotz gesundheitlicher Veränderungen und kognitiver Einbußen soll ein Leben in einer Gemeinschaft mit familienähnlichen Strukturen ermöglicht werden. So wird der Bewohner besonders individuell und intensiv betreut und unterstützt. Jeder Mensch kann in unseren stationären Einrichtungen einen Alltag leben, der sich am Normalitätsprinzip orientiert, ohne auf eine qualifizierte medizinisch- und pflegerische Betreuung verzichten zu müssen.

Coerdestraße 56

Einrichtungs- und Pflegedienstleitung: