Nach dem Brand im Friedrich-Pröbsting-Haus

Kamen, 26.01.2023. Zwei Tage nach dem Brand im Friedrich-Pröbsting-Haus sind Bestürzung und Trauer um die Verstorbenen weiterhin groß: Die Bewohner*innen und Mitarbeitenden des Friedrich-Pröbsting-Hauses werden nach wie vor seelsorgerlich unterstützt.

Friedrich-Pröbsting-Haus

Das Team der Mitarbeitenden in der Wohneinrichtung kümmert sich um die Bewohner*innen und versucht, weit möglichst Normalität und gewohnte Abläufe wiederherzustellen. Dazu gehört auch der geregelte Arbeitsalltag in den Werkstätten, mit denen ein ständiger Austausch stattfindet, so dass die Klient*innen intensiv begleitet werden. Über ein Angehörigentelefon können sich Angehörige zur aktuellen Lage im Friedrich-Pröbsting-Haus informieren.

Wodurch der Brand entstanden ist, wird weiter durch die Staatsanwaltschaft untersucht.

Die betroffenen Wohnbereiche werden momentan von einer Fachfirma für Brandreinigung gereinigt, sodass die Bewohner*innen bald in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren können.

In aller Tragik und Trauer erfahren alle Betroffenen eine große Welle der Solidarität und Unterstützungsangebote von vielen Seiten. Dafür sind wir sehr dankbar. Unsere Gedanken sind insbesondere bei dem Schwerverletzten, seinen Angehörigen und den Hinterbliebenen der verstorbenen Bewohner.