Brand im Friedrich-Pröbsting-Haus in Kamen-Heeren

Münster, 24.01.2023 Gestern Abend gegen 21:45 Uhr ist im sogenannten Neubau des Friedrich-Pröbsting-Hauses in Kamen Heeren ein Brand ausgebrochen, bei dem zwei Männer (43 und 56 Jahre alt) ums Leben gekommen sind. Ein Bewohner wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, zwei weitere Personen, eine 56-jährige Frau und ein 63-jähriger Mann, befinden sich zur Beobachtung dort.

Friedrich-Pröbsting-Haus

Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle, doch der Einsatz dauerte bis tief in die Nacht. Das Wohnheim für Menschen mit Behinderung wurde evakuiert und die Bewohner*innen in nicht vom Brand betroffenen Gebäudeteilen sowie im Haus Mühlbach in Sicherheit gebracht und sind gut versorgt. Heute wird geprüft, inwieweit Klient*innen in andere Bereiche verlegt werden müssen.

Die Brandursache konnte bislang nicht identifiziert werden. Die Brandstelle ist gesperrt und soll heute im Laufe des Tages weiter von der Polizei untersucht werden.

Neben freiwilligen Helfer*innen waren Einsatz- und Rettungskräfte sowie Notfallseelsorger von Feuerwehr, DRK und Polizei in der Nacht vor Ort. Wir danken allen Helfer*innen für ihre hervorragende Unterstützung.

Unsere Gedanken sind jetzt bei den verstorbenen Klienten und ihren Angehörigen.

In der Zeit von 8 bis 19 Uhr bieten wir Angehörigen der betroffenen Klient*innen des Friedrich-Pröbsting-Hauses
unter der Nummer 02307 94302301 die Möglichkeit, sich über das Angehörigen-Telefon über die aktuelle Lage zu informieren.

Das Friedrich-Pröbsting-Haus bietet erwachsenen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung Wohn- und Lebensraum, entsprechend der individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Die Einrichtung befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. www.fph-kamen.de