„Wie Sinn Menschen Kraft gibt“ – Neujahrsempfang der Evangelischen Perthes-Stiftung

Kamen. Die Evangelische Perthes-Stiftung begrüßte am 31. Januar rund 350 geladene Gäste aus Diakonie, Kirche, Politik und Gesellschaft beim jährlichen Neujahrsempfang.

Neujahrsempfang (Foto: ©Andreas Rother)

(v.l.): Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Superintendent Klaus Majoress, Oberkirchenrätin Doris Damke, Superintendent André Ost, Stellv. Vorsitzender des Vorstands der Ev. Perthes-Stiftung Wilfried Koopmann, Pflegedirektorin a. D. Renate Letsch, Vorsitzender des Vorstands der Ev. Perthes-Stiftung Rüdiger Schuch

Pfarrer Rüdiger Schuch, Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. begrüßte die Gäste in der Kamener Stadthalle und gab einen kurzen Rückblick auf wichtige Ereignisse im vergangenen Jahr. So führte beispielsweise die Strategie, die stationären Senioreneinrichtungen um teilstationäre und ambulante Angebote zu ergänzen, zur Gründung des neuen Geschäftsbereiches „Perthes-Ambulant“ zum 1. Januar 2019 und zur Eröffnung drei neuer Tagespflegen. Sorge bereite hingegen der Fachkräftemangel in fast allen Angebotsbereichen der Evangelischen Perthes-Stiftung: „Diesem Mangel an Arbeitskräften mit einem passgenau für Perthes entwickelten Personalmanagement entgegenzuwirken, wird eine der großen, bleibenden Herausforderungen sein“, so Schuch. Der Vorstandsvorsitzende betonte, dass die Angebote an allen Orten „fester Bestandteil von kirchlichen und auch kommunalen Netzwerken zum Wohl der uns anvertrauten Menschen“ seien: „Unser Anspruch als Perthes-Stiftung ist es, als Diakonischer Träger mitten im Leben und nah bei den Menschen zu sein.“

Der Neujahrsempfang begann mit einem Festgottesdienst in der Kamener Pauluskirche. Oberkirchenrätin Doris Damke predigte über Phil  4, 10-13 „Ich vermag alles, durch den, der mich mächtig macht.“ Damke spannte den Bogen von diesem Abschnitt des Philipperbriefes zum anschließenden Vortragsthema „Wie Sinn Menschen Kraft gibt:“ „Die Bibel gibt uns aus der Feder des Apostels Paulus darauf ihre Antwort. Sie heißt Liebe, Zuwendung, Gemeinschaft.“

In seinem Festvortrag nahm Dr. Wilhelm Schmid, Professor für Philosophie an der Universität Erfurt, das Thema „Sinn“ in den Fokus: „Sinn ist immer dort, wo Beziehung ist. Durch Beziehungen – zu sich selbst, zu anderen und auch zu Zwecken und Zielen – wird Energie freigesetzt. Das gibt den Menschen Kraft.“ Der Philosoph plädierte für eine bewusstere Wahrnehmung, denn auch „die Sinne geben dem Leben Sinn: bewusst sehen, hören, riechen, schmecken und berühren – und zwar ohne Bildschirme, Kopfhörer oder Smartphone.“ Gerade in einer Zeit, in der Tradition, Konvention und Religion ihren hohen Stellenwert als Richtschur verloren hätten, sei es wichtig, für sich selbst zu überlegen, wer oder was sinnstiftend ist: „Wenn kein Sinn vorhanden ist, ist das Leben schwierig!“ Auch über das eigene Leben und die Welt hinaus existiere Sinn – transzendenter, metaphysischer, religiöser oder  spiritueller Sinn – hier gehe es um die Position jedes Einzelnen im „großen Ganzen“.

Dieter Dzewas, Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid, sprach in seinem Grußwort den Wandel  unserer Zeit an: „Nicht nur für die Städte und Gemeinden, auch für die Evangelische Perthes-Stiftung ist die demographische Entwicklung, die bevorsteht, eine große Herausforderung.“ Er dankte für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei vielen vergangenen und aktuellen Projekten, die gemeinsam mit der Perthes-Stiftung realisiert wurden und werden und sicherte weiterhin kommunale Unterstützung zu: „Subsidiarität ist kein Schlagwort – sie wird in Lüdenscheid gelebt!“

Klaus Majoress, Superindentent und Vorsitzender des Stiftungsrates der Evangelischen Perthes-Stiftung, bedankte sich für „die vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit“ mit den beiden Vorständen Rüdiger Schuch und Wilfried Koopmann und das engagierte Tun im Stiftungsrat.

Während des Neujahrsempfangs sorgte das „Session SAX Duo“ aus Rheda-Wiedenbrück mit Martin Rode und Dieter Brokemper mit Klassikern der Jazz-, Blues und Swingära und modernen Stücken  für dezente und beschwingte musikalische Unterhaltung der Gäste, für die reichhaltige und köstliche Bewirtung zeichnete die Perthes-Service GmbH verantwortlich.