Veränderungen im Kuratorium des Wichernhauses

Pfarrer Rüdiger Schmale als Kuratoriumsvorsitzender verabschiedet

Nach 26 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit legte Pfarrer Rüdiger Schmale in der Kuratoriumssitzung am 11.04.2018 seinen Vorsitz im Kuratorium des Wichernhauses nieder. Pfarrer Rüdiger Schuch, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V., verabschiedete ihn auch im Namen seines Vorstandskollegen Wilfried Koopmann und des Geschäftsbereichsleiters Perthes-Altenhilfe Süd,  Ralf Lohscheller, mit einem Präsent und dankte ihm für sein großartiges langjähriges Engagement.

Pfarrer Schmale lagen die Bewohnerinnen und Bewohner des Wichernhauses besonders am Herzen und er verstand es, sich auf deren individuelle Bedürfnisse einzustellen und einen guten Kontakt – auch zu den An- und Zugehörigen –  zu pflegen.

Ob seelsorgerliche Hilfe, tatkräftige Unterstützung oder die Mitwirkung bei Festen und Feiern gefragt waren: Pfarrer Schmale war immer zur Stelle. Auch in den Hausgottesdiensten verstand er es, durch kleine Geschichten und Anekdoten aus Kindertagen die Aufmerksamkeit der teilweise dementiell veränderten Bewohnerinnen und Bewohner zu erlangen.

Pfarrer Schmale gehörte als Mitglied schon seit dem 30.05.1989 zum Kuratorium des Wichernhauses, bevor er am 19.05.1992 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Er wurde siebenmal in Folge wiedergewählt, zuletzt 2016.

In seine Amtszeit fiel die Qualifizierung, sprich der vollständige Umbau, des Hauses, an der Entstehung des Perthes-Pflegedienstes Werdohl (früher Diakoniestation Wichernhaus) war er maßgeblich beteiligt und für das „Betreute Wohnen“ in der Goethestraße hatte Pfarrer Schmale sich schon im Vorfeld der Beratungen stark gemacht.

„Auch wenn er das Amt als Vorsitzenden niedergelegt hat, bleibt er uns als ordentliches Mitglied weiterhin im Kuratorium erhalten und wird uns auch in zukünftigen Belangen treu unterstützen“, freut sich Einrichtungsleitung Anja Rittinghaus.

Imke Koch-Sudhues