Qualifizierungsfeier im Evangelischen Altenhilfezentrum Bodelschwingh-Haus in Borken

Feier zum Abschluss der Baulichen Qualifizierung sowie Einführung der "neuen" Einrichtungs- und Tagespflegeleitungen

Gruppenbild Ev. Altenhilfezentrum Bodelschwingh-Haus in Borken

Pfarrer Dr. Norbert Hahn (ev. Kirchengemeinde), Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.), Alexandru Perjeru (stellv. Pflegedienstleitung des Ev. Altenhilfezentrums Bodelschwingh-Haus), Norbert Nießing (1. Beigeordneter Stadt Borken), Silke Sommers (1. stellv. Landrätin Kreis Borken), Inga Aleksejenko (Pflegedienstleitung des Ev. Altenhilfezentrums Bodelschwingh-Haus), Martina Zimmermann (Leitung der Tagespflege im Bodelschwingh-Haus), Silke Beernink (Geschäftsbereichsleitung Perthes-Altenhilfe Nord), Rainer Schmidt-Dierkes (Einrichtungsleitung des Ev. Altenhilfezentrums Bodelschwingh-Haus), Susanne Falcke (Superintendentin des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken), Pfarrer Andreas Lücke (kath. Kirchengemeinde Gemen), Sabrina Heinsdorff (Sozialer Dienst des Ev. Altenhilfezentrums Bodelschwingh-Haus), Pastor Dr. Jens Beckmann (theologischer Vorstand der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.)

Qualifizierungs- und Einführungsfeier im Ev. Altenhilfezentrum Bodelschwingh-Haus in Borken

Borken. Mit vielen Gästen wurde am 20.10.2023 im Evangelischen Altenhilfezentrum Bodelschwingh-Haus der Abschluss der Baulichen Qualifizierung und die Einführung von Rainer Schmidt-Dierkes als Einrichtungsleitung sowie von Martina Zimmermann als Tagespflegeleitung gefeiert.

Umbau

Für die Modernisierung und den Umbau der Einrichtung und der Tagespflege wurden rund 4,1 Millionen Euro eingesetzt. Der Umbau erfolgte innerhalb von knapp vier Jahren in mehreren Bauabschnitten. Der Bestand von 70 vollstationären Dauerpflegeplätzen konnte erhalten und die Einzelzimmerquote auf 83,33 % erhöht werden. Zusätzlich wurde die Tagespflege um sechs Plätze erweitert und bietet nun Platz für 18 Personen. Neben der Umsetzung der Einzelzimmerquote sind verschiedene weitere Umbaumaßnahmen und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden. Zudem erfolgte die brandschutztechnische Ertüchtigung der gesamten Einrichtung.

Gottesdienst und Einführungshandlung

Die Feier begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Norbert Hahn und Pastor Dr. Jens Beckmann (theologischer Vorstand der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.). In seinem Predigttext aus Matthäus 7, Vers 24 – 27 ging Beckmann der Frage nach: „Was ist das Fundament des Hauses?“ Unter Beteiligung des Bewohnerbeirats wurde ein rundum gelungener kurzweiliger Gottesdienst gefeiert.

Es folgte die Einführung von Rainer Schmidt-Dierkes als Einrichtungsleitung und von Martina Zimmermann als Tagespflegeleitung. Beide sind bereits seit einiger Zeit in ihren Ämtern tätig – die offizielle Einführungshandlung und -feier wurde jedoch aufgrund von Verzögerungen durch die Corona-Pandemie erst jetzt nachgeholt.

Grußworte

Silke Beernink (Geschäftsbereichsleitung Perthes-Altenhilfe Nord) übernahm die Moderation der sich anschließenden Grußworte. Hier machte u.a. Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.) Mut, die begonnene Arbeit in den nun modernisierten Räumlichkeiten zum Wohle der hier lebenden Menschen in christlichem Sinne fortzuführen. Anschließend blieb bei einem gemeinsamen Imbiss, den die Perthes-Service-Mitarbeitenden des Bodelschwingh-Hauses vorbereitet hatten, ausreichend Zeit für Gespräche. Insbesondere die Bewohner*innen der Einrichtung waren begeistert von dieser sehr gelungenen Feier.