Qualifizierungs- und Einführungsfeier im Ev. Seniorenzentrum Neuenrade

Katharina Höppner als neue Pflegedienstleitung eingeführt

Einführung von Katharina Höppner

Katharina Höppner wird als neue Pflegedienstleitung der Einrichtung von Geschäftsbereichsleiter Ralf Lohscheller, Pastor Dr. Jens Beckmann, Wilfried Koopmann und Petra Winkler eingeführt.

„Heute gibt es etwas zu feiern! Lange wurde in diesem Haus gebaut, Wände versetzt, Installationen erneuert, Fenster getauscht, Malerarbeiten durchgeführt und und… Es wurden so umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner vorübergehend die gewohnte Umgebung verlassen mussten und nach Altena gezogen sind. Aber nun ist alles fertig – und ich sage es schon einmal vorweg: Es ist richtig schön geworden – hell, freundlich und zeitgemäß“, so Pfarrer Dr. Jens Beckmann bei seiner Predigt anlässlich der Feier im Evangelischen Seniorenzentrum Neuenrade.

Um die geforderte Qualifizierung umsetzen zu können, war der vorübergehende Umzug der Bewohnerinnen und Bewohner in das ehemalige Krankenhaus in Altena im Januar 2022 nötig geworden. Der Baubeginn erfolgte im Februar 2022, im Juli 2023 konnten die Bewohner*innen in die sanierte Einrichtung zurückziehen. Die Baukosten betrugen rund 9,5 Mio. €.

Ziel der Baumaßnahmen war das Erreichen der Doppelzimmerquote sowie die Herstellung von direkten Zugängen zu barrierefreien Bädern. Außerdem wurde die Verteilküche erneuert, die Fenster ausgetauscht, die Balkone mit Herstellung eines Blickbezuges saniert und die Dienstzimmer und Aufenthaltsbereiche klimatisiert. Auch die Umsetzung der aktuellen Brandschutzanforderung sowie flächendeckendes WLAN wurde realisiert. Nun stehen in Neuenrade 73 Plätze für Bewohner*innen in 53 Einzel- und 10 Doppelzimmern zur Verfügung.

Neben der erfolgreichen Qualifizierung der Einrichtung wurde auch Katharina Höppner als neue Pflegedienstleitung in ihr Amt eingeführt. Ralf Lohscheller, Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Süd begrüßte die Teilnehmenden nach dem Gottesdienst und moderierte die Feierstunde.

Wilfried Koopmann, Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung hielt ein Grußwort, ebenso wie der langjährige Kuratoriumsvorsitzende Hermann Listringhaus. Pfarrer Dieter Kuhlo-Schöneberg, der den Gottesdienst im Seniorenzentrum leitete, betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Einrichtung. Superintendent Christof Grote überbrachte Glückwünsche des Evangelischen Kirchenkreises, der stellvertretende Bürgermeister Marcus Dunker die der Stadt Neuenrade. Auch Pater Thaddäus von der kath. Pfarrgemeinde St. Michael Werdohl-Neuenrade gratulierte zu Umbau und Einführung. Andrea Fischer als Einrichtungsleitung des Ev. Seniorenzentrums Neuenrade freute sich sichtlich über die Feier und lud zur Besichtigung der Räumlichkeiten sowie einem Imbiss ein.