Landtagsabgeordnete im Betriebsteil Martin-Luther-King

Silvia Gosewinkel (MdL, Beauftragte für Inklusion) machte sich vor Ort ein umfassendes Bild von der Arbeit in den Hellweg-Werkstätten

Landtagsabgeordnete im Betriebsteil Martin-Luther-King

Hinten v.l.: Pastor Dr. Jens Beckmann (Theologischer Vorstand der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.), Michael Dreiucker (Geschäftsbereichsleiter Perthes-Arbeit), Michael Schäfer (Vorsitzender Werkstattrat der Hellweg-Werkstätten), Dirk Bennemann (Fachkraft Übergang), Detlev Lack (Vorsitzender der Gesamt-Mitarbeitervertretung der EPS), Michael Wermker (zukünftiger Kaufmännischer Vorstand der EPS), Peter Nolte (Leitung Technik) Vorne v.l.: Christine Spahn, Nadine Kramer, Jennifer Miska (Mitglieder Werkstattrat Hellweg-Werkstätten), Silvia Gosewinkel (MdL), Iris Spyra (Leitung Begleitende Dienste und Qualifizierung), Hans-Jakob Matthes (Leitung Zentrum Eingliederungshilfe)

Am 22.11. 23 stattete Silvia Gosewinkel (MdL, Beauftragte für Inklusion), der Martin-Luther-King-Werkstatt in Kamen einen Besuch ab. Vor Ort konnte sie sich ein umfassendes Bild von der Arbeit in den Hellweg-Werkstätten machen. Die Mitglieder des Werkstattrates haben der Landtagsabgeordneten die verschiedenen Arbeitsbereiche gezeigt und erklärt. Im Berufsbildungsbereich erhielt Frau Gosewinkel einen Einblick in die vielen Aktivitäten und Initiativen des Bereichs.

Hintergrund des Besuches sind die Diskussionen um die Entgeltentwicklung in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie die von der Bundesregierung angedachten Änderungen im Werkstättenrecht. Besonders betont wurde vom Werkstattrat der hohe Stellenwert der Arbeit in den Hellweg-Werkstätten für die Menschen mit Behinderung.

Silvia Gosewinkel war sehr dankbar für die Möglichkeit, die hohe Expertise der Hellweg-Werkstätten zu erleben und mit den Beschäftigten wie den Fachleuten über die Entgeltsituation, die verschiedenen Arbeitsplätze und die inklusiven Angebote der Hellweg-Werkstätten ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Besuch ist in Planung.

„Wir freuen uns über das Interesse der Politik an unserer Arbeit und auf ein Wiedersehen, damit wir zeigen können, wie sehr Menschen mit Behinderung von unseren Angeboten dauerhaft profitieren,“ so Michael Dreiucker, Geschäftsbereichsleitung Perthes-Arbeit der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V.

Der Besuch ist Teil der Themenreihe Inklusion, die in dieser Woche auf der Website der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe gestartet ist und rund um den Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember endet. Bei ihrem Besuch wurde Silvia Gosewinkel das Positionspapier des Spitzenverbandes Diakonie RWL e.V. überreicht.