Jubiläums- und Qualifizierungsfeier im Altenzentrum Leithenhof Bielefeld

Das Altenzentrum Leithenhof in Bielefeld feierte sein 50-jähriges Jubiläum und den Abschluss der baulichen Qualifizierung der Einrichtung.

Grußwortredner Jubiläumsfeier Leithenhof

Grußwortredner der Veranstaltung: Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.), Klaus Dissmann (Kuratoriumsvorsitzender), Holm Sternbacher (Bezirksbürgermeister der Stadt Bielefeld und Mitglied des Kuratoriums), Pfarrer Bernhard Brackhane (Pastoralverbundsleiter), Beatrix Newerla (Einrichtungsleitung Altenzentrum Leithenhof), Pinar Duran ( Stellv. Einrichtungsleitung Altenzentrum Leithenhof), Superintendent Christian Bald (Ev. Kirchenkreis Bielefeld), Diakon Rolf Kriete, Prof. Dr. Karin Tiesmeyer (Mitglied des Stiftungsrates der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.), Felix Staffehl (Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte), Pastor Dr. Jens Beckmann (Stellv. Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V.)

Der Vorstand bedankt sich mit Blumen

Der Vorstand der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. bedankte sich mit Blumen bei stellvertretenden Personen der Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und des Kuratoriums sowie der Einrichtungsleitung Beatrix Newerla.

Gottesdienst Jubiläumsfeier Leithenhof

Pastor Dr. Jens Beckmann bei seiner Predigt für die Jubiläums- und Qualifizierungsfeier im Leithenhof

Am Freitag, 25.08.2023, wurde im Altenzentrum Leithenhof in Bielefeld das 50-jährige Jubiläum und der Abschluss der baulichen Qualifizierung der Einrichtung gefeiert.
Passend zum Gottesdienst ließ sich nach einem Regenguss die Sonne wieder blicken und mehr als 100 Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Bewohnende und Gäste feierten diesen zusammen im voll besetzten Festsaal.

„Ich danke allen Bewohner*innen sowie den Angehörigen für ihr Vertrauen, welches sie in den letzten 50 Jahren bis zum heutigen Tag in die Arbeit des Leithenhofs gesetzt haben und setzen. Ein besonderer Dank gilt auch den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für ihr unermüdliches Engagement – vor allem während der Corona-Pandemie und der Zeit der baulichen Qualifizierung. Heute können wir sagen: der Leithenhof als lebenswerter Ort strahlt in neuem Glanz“, so Felix Staffehl, Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte.

Die Zeiten ändern sich, das Gute bleibt!

In den vergangenen 50 Jahren seit seiner Gründung hat der Leithenhof viele Veränderungen erlebt und auch die kommenden Jahre werden sicherlich von einem steten Wandel gekennzeichnet sein. „Aber das Gute ist stets geblieben! Den Menschen ein Zuhause zu bieten und Gutes zu tun, das war und ist das Ziel aller Bestrebungen hier im Leithenhof, heute und auch zukünftig“, so Wilfried Koopmann, Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. in seinem Grußwort.

Das Altenzentrum Leithenhof wurde Anfang der siebziger Jahre von Dr. Else Noack-Bozi ins Leben gerufen. In seiner Predigt würdigte Pastor Jens Beckmann eine spannende Entstehungsgeschichte durch diese besondere Frau, die älteren Menschen altersgerechten Wohnraum mit pflegerischer Betreuung bieten wollte. Heute allgegenwärtig, war diese Art des Wohnens zur Zeit der Gründung noch eher eine Seltenheit.

In den Jahren 1977 und 1983 entstanden zusätzlich 35 Seniorenwohnungen, noch bevor 1995 die Trägerschaft von der Evangelischen Perthes-Stiftung übernommen wurde. Daran anschließend fand in den Jahren 1995 bis 1998 eine komplette Modernisierung sowie eine Angebotserweiterung um eine Tagespflege statt. Diese Struktur besteht bis heute fort. Nach etwas über 20 Jahren war jedoch eine grundlegende bauliche Qualifizierung und Modernisierung der Einrichtung an aktuelle Vorgaben erneut erforderlich. So präsentiert sich der Leithenhof heute als moderne, helle und passgenau auf die Bedürfnisse von Senior*innen abgestimmte Pflege- und Betreuungseinrichtung.

„Das Bielefelder Altenzentrum bietet eine liebevolle, vom christlichen Menschenbild geprägte Betreuung und Versorgung der Bewohnenden und einen achtsamen Umgang mit- und untereinander und erfüllt somit alle Voraussetzungen für eine diakonisch motivierte Pflege- und Betreuungsarbeit. Hier darf das Alter als eine lohnenswerte Herausforderung verstanden werden und nicht als ein bedrückender Lebensabschnitt“, so Wilfried Koopmann.

Pastor Dr. Jens Beckmann, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung in seiner Predigt: „Wir können dankbar auf die geleistete Arbeit blicken, die zum Lobe Gottes und zum Wohl der Menschen, die hier leben und arbeiten, geleistet wurde. Und der Dienst setzt sich mit dem heutigen Tag in die Zukunft fort – mit der baulichen Qualifizierung des Gebäudes und einem wunderschönen Außengelände. Gott möge uns durch Menschen wie Else Noack-Bozi immer wieder stärken und motivieren, einen guten Blick für die Hilfe und Zuwendung zu entwickeln, die andere benötigen.“

Bauliche Qualifizierung

Das Altenzentrum Leithenhof wurde ab Mai 2019 umfassend umgebaut und modernisiert. Durch diese Umbaumaßnahmen wurde eine Einzelzimmerquote von 100 % erreicht, so dass nun in der Einrichtung Platz für 80 Bewohner*innen ist, welche ausschließlich Einzelzimmer mit eigenen Duschbädern bewohnen. Nach der Gesamtfertigstellung gemäß dieser gesetzlichen Vorgaben im März 2023 erhielt die Einrichtung eine umfassende Bauliche Qualifizierung. Die Baukosten für den Umbau beliefen sich auf rund 6.500.000 €.