Fachtagung Dienstleistungsmanagement

Evangelische Perthes-Stiftung als Ausrichter der Tagung in Münster begrüßte über 300 Teilnehmende

Pastor Dr. Jens Beckmann (Theologischer Vorstand der EPS)

Pastor Dr. Jens Beckmann (Theologischer Vorstand der EPS) bei der Begrüßung

Harald Thiel (Vorsitzender der AG) bei der Eröffnung

Die AG FTDM und der EPS-Vorstand

Die Mitglieder der AG Fachtagung Dienstleistungsmanagement 2023 sowie der Vorstand der Evangelischen Perthes-Stiftung vor dem Mövenpick-Hotel

Inklusiver Morgenimpuls

Netzwerken in den Pausen

Inklusives Bogenschießen

Wilfried Koopmann (Kaufmännischer Vorstand der EPS

Funke & Rüther in Aktion

Zukunft gestalten – Nachhaltig wirken! Unter diesem Motto fand vom 18. bis 20.09.2023 die diesjährige Fachtagung Dienstleistungsmanagement (FTDM) in Münster statt. Über 320 leitende Mitarbeiter*innen aus den Fachbereichen Betriebswirtschaft, Hauswirtschaft, Immobilien, Personalwesen, IT und Unternehmensentwicklung waren der Einladung des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e. V. – dem evangelischen Fachverband für Teilhabe (BeB) – gefolgt und nahmen an der Tagung im Münsteraner Mövenpick-Hotel teil. Die Evangelische Perthes-Stiftung e. V. mit Sitz in Münster hatte als Kooperationspartnerin die Ausrichtung der Tagung übernommen.

Die Tagung war erneut eine herausragende Plattform für den Austausch von Fachwissen, die Vorstellung innovativer Praxisansätze und die Diskussion über die Gestaltung der Zukunft in diakonischen Unternehmen. In über 40 Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Fachgesprächen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Themen zu erkunden, ihr Netzwerk zu erweitern, Kooperationsmöglichkeiten herzustellen und neue Impulse für ihre Aufgaben und Herausforderungen in die eigenen Einrichtungen mitzunehmen.

Gelebte Inklusion

Inklusive Teams aus Beschäftigten der Hellweg-Werkstätten und Auszubildenden aus der Hauptverwaltung der Evangelischen Perthes-Stiftung begrüßten am Montag die Teilnehmenden und versorgten diese mit den nötigen Informationen und Materialien für die Tagung. Nach einem Mittagsimbiss eröffnete der theologische Vorstand der Evangelischen Perthes-Stiftung, Pastor Dr. Jens Beckmann, die Fachtagung und stellte die gastgebende Perthes-Stiftung vor. Barbara Heuerding, Geschäftsführerin des BeB, und Harald Thiel von der Berliner Stephanus-Stiftung und Vorsitzender der die Tagung vorbereitende AG FTDM, begrüßten die Tagungsteilnehmer*innen aus dem gesamten Bundegebiet: „Wir freuen uns, Ihnen drei interessante Hauptreferent*innen live präsentieren zu dürfen, die wertvolle Einblicke und Erfahrungen in die Themen Architektur, Personal- und Unternehmensführung mit den Perspektiven Innovation, New Work und Nachhaltigkeit liefern werden“, so Thiel.

„Auf dem Weg zu New Work“

Ein interaktiver erster Impuls von Dr. Michael Trautmann begeisterte das Plenum: Trautmann, der seine sehr erfolgreiche Arbeit in der Werbeszene hinter sich gelassen hat, beschäftigt sich nun vornehmlich mit der Frage, wie Arbeiten mit Sinn und Freude gelingen kann. Als ein Konzept, das in Krisenzeiten entstanden ist, könne „New Work“ genau jetzt der richtige Ansatz sein, um zu einer Arbeitsweise zu kommen, die Menschen stärkt. Trautmann benannte sehr anschaulich 10 Beobachtungen auf dem Weg zu „New Work“ und gab den Zuhörenden konkrete Handlungsansätze und Impulse mit.

Nach zwei arbeits- und informationsintensiven weiteren Slots lud die CURACON GmbH zu einem gemütlichen Get-together ein, bei dem die Teilnehmenden sich bei westfälischen Häppchen und Getränken austauschen und vernetzen konnten.

Inklusiver Morgenimpuls

Am Dienstagmorgen ging ein „HUI“ durch die Reihen: die in den Börde-Werkstätten hergestellten Hui-Maschinen sorgten für einen schwungvollen Start in den Tag. Anschließend wurde ein inklusiver Morgenimpuls gefeiert, bei dem ganz verschiedene Fahrräder vorgestellt wurden und Sinnbilder gaben, die zu Gebeten oder zum Nachdenken führten – passend zum Tagungsort Münster als Fahrradstadt. Stimmungsvolle Gedanken, Bilder, Lieder und kleine Filme, vorbereitet und vorgetragen von Auszubildenden und Beschäftigten, machten diese Andacht sehr abwechslungsreich und spannend.

Breitgefächertes Angebot an Workshops und Fachvorträgen

Nicole Bode-May gab in ihrem Hauptvortrag „Inspiration zur Innovation“ vor dem Hintergrund von 30 Jahren Berufserfahrung praxisorientierte und spannende Impulse aus der Planung von Gesundheitsimmobilien. Die Architektin ging auf Trends in der Architektur ein und legte den Schwerpunkt auf Healing Environment und die wissenschaftlichen Grundlagen bei der Planung von Gesundheitseinrichtungen. Darüber hinaus zeigte sie an interessanten Beispielen auf, wie wichtig Innovationen sind und welche Rolle die Themen Nachhaltigkeit und New Work auch bei der Planung von Gebäuden in der Pflege und Betreuung spielen.

Während des Tages gab es ein breitgefächertes Angebot an weiteren Workshops und Fachvorträgen – sogar die Grundzüge des intuitiven Bogenschießens in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung wurden erläutert und das Bogenschießen konnten die Teilnehmenden im Außenbereich unter Anleitung selbst ausprobieren.

Am späten Nachmittag wurden zum Ausgleich parallel 10 Stadtführungen durch die historische Münsteraner Altstadt angeboten, bei denen die Teilnehmenden bei schönem Wetter die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Dom, Rathaus, Friedenssaal oder die Lambertikirche entdecken konnten.

Abend der Begegnung mit Kabarett-Duo Funke & Rüther im GOP-Varieté

Der anschließende „Abend der Begegnung“, unterstützt durch die CGM Clinical Deutschland GmbH, fand im GOP-Varieté statt. Neben kulinarischen Genüssen durch die hervorragende Küche des GOP sorgte das Kabarett-Duo Funke & Rüther für eine ausgelassene Stimmung. Gleichzeitig sachlich fundiert und höchst unterhaltsam begeisterten die Kabarettisten auf höchstem Niveau: So konnte das gebannte Publikum den mitreißend kommentierten Dressur-Ritt der westfälischen Stute „Morgenröte“ (alias Jochen Rüther) durch das Tagungsprogramm miterleben, erfahren, was die Diakonie und das Kommunistische Manifest außer der Gründung im Jahr 1848 noch verbindet und sich über Gollum- pardon: Gallup-Studien-Ergebnisse amüsieren.

Frank Stefan, Vorsitzender des BeB-Vorstands, verabschiedete Harald Thiel im Namen des BeB als langjährigen Leiter der AG FTDM im Rahmen des Programms und dankte herzlich für sein engagiertes Wirken.

„Mut ist, wenn man es trotzdem macht!“

Am Mittwoch unterhielt der Münsteraner Unternehmer und Skateboard-Pionier, Rennfahrer und Social Entrepreneur Titus Dittmann die Tagungsteilnehmenden mit seinem Vortrag „Mut ist, wenn man es trotzdem macht!“. Seine spannende Biografie ist ein authentisches Zeugnis dafür, dass es am Ende darauf ankommt, die Dinge anzugehen – zusammen mit der klaren Einsicht, dass Hinfallen im Leben dazugehört, Wiederaufstehen und Dranbleiben aber noch viel wichtiger sind.

Rück- und Ausblick

Mit einem Rückblick auf die Münsteraner Tagung wie auch auf die vorher durch ihn begleiteten Tagungen übergab Harald Thiel den Staffelstab an Ina Strickstrock, die „die Fachtagung in den nächsten Jahren gemeinsam mit der großartigen AG FDTM weiterentwickeln, neue Impulse geben und das Bewährte erhalten“ wird, so Thiel. Vorstand Carlo Noé sprach die Einladung zur Tagung im nächsten Jahr bei der Paulinenpflege in Winnenden aus. Mit einem Reisesegen aus Afrika beendete Pastor Dr. Jens Beckmann drei inhaltlich dichte, spannende und interessante Tage.