Dank für treuen Dienst

Zentrale Jubilar-Feier der Perthes-Stiftung-Unternehmensgruppe ehrte über 100 langjährige Mitarbeitende.

Foto: ©Andreas Rother

Insgesamt 2590 Jahre professionelles Engagement für Menschen im Alter, Menschen mit Behinderungen, Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten und Menschen in ihrer letzten Lebensphase wurden Anfang Dezember von der Perthes-Stiftung-Unternehmensgruppe geehrt. Bei einer zentralen, atmosphärisch ansprechenden Jubilar-Feier in der Stadthalle Kamen dankte Rüdiger Schuch als Vorstandsvorsitzender der Ev. Perthes-Stiftung und Geschäftsführer der Perthes-Service GmbH stellvertretend für seinen Vorstands- und Geschäftsführungskollegen Winfried Koopmann sowie die Geschäftsführerin des verbundenen Unternehmens Jakobi-Altenzentrum Rheine GmbH Silke Beernink.

„Es ist uns ein Anliegen, Sie zu beglückwünschen und Ihnen zu gratulieren zu 20, 25, 30, 35 und 40 Jahren Dienst für den Stiftungsverein und seine verbundenen Unternehmen“, sagte Schuch. Er ehrte die Jubilare für ihre motivierte, qualitativ hochwertige, überzeugte und nachhaltige Arbeit. Hierauf sei das Vertrauen zurückzuführen, das die begleiteten Menschen und deren Angehörige dem diakonischen Unternehmen seit über 50 Jahren entgegenbringen. „Weil Sie dafür Sorge tragen, dass Menschlichkeit, Wärme, Wert und Würde sichtbar, erlebbar und erfahrbar werden in guter Pflege und Betreuung, in Verpflegung und Reinigung, in Verwaltung, Technischen Dienst und Leitung, in Anleitung und Lehre.“ Ergänzend rief er dazu auf, junge Menschen für diesen in unserer Zeit so wichtigen, menschennahen Dienst in den Tätigkeitsfeldern der Perthes-Stiftung-Unternehmensgruppe zu werben.

Grußworte von Yvonne Peters (Mitglied des Vorstandes der Gesamt-Mitarbeitervertretung Ev. Perthes-Stiftung e. V.) und Simone Deutschmann (Betriebsrat der Perthes-Service GmbH) rundeten den offiziellen Teil ab.

Der Ehrung ging ein adventlich geprägter, stimmungsvoller Gottesdienst voraus. Besonders eindrücklich waren die musikalischen Beiträge des Teams der Jugendkirche Hamm unter der Leitung von Ulrike und Bernhard Egermann. Mit einer gelungenen Mischung aus altbekannten, jahreszeitlich passenden Stücken und frischen kirchlichen Liedern bezauberte insbesondere Paula Föst mit ihrer Stimme die Anwesenden. Als Gast trat Alaa Nakshi auf. Der junge Mann ist ein syrischer Geflüchteter aus Aleppo, der sich als bekennender Muslim in der Jugendkirche Hamm musikalisch engagiert. Sein gefühlvoll vorgetragener Song „Home“ von Judy Bailey berührte die Zuhörenden sehr. Das Lied, welches die Sehnsucht eines Vertriebenen nach seiner Heimat thematisiert, gab dem Leid und der Not der Menschen in den Krisenregionen der Welt eine Stimme.

Pfarrer Rüdiger Schuch ging in seiner Festpredigt auf den Einzug Jesu in Jerusalem (Mt 21,1-11) ein. In diesem Zusammenhang sagte er, dass der Advent uns einlade, „unsere Türen und Tore weit aufzumachen für die Botschaft von der Liebe Gottes zu uns Menschen.“ Jesu entschlossenes Handeln für die Menschen und seine Sanftmütigkeit könnten den Menschen hier eine Richtschnur sein.

Ein dem feierlichen Anlass entsprechendes Buffet der Perthes-Service GmbH sowie ein münsterländisch-deftiger Beitrag von „Bauer Heinrich Schulte Brömmelkamp“ alias Comedian André Hölscher sorgten für den kulinarischen und unterhaltenden Rahmen der Veranstaltung.