Besuch im Friedrich-Pröbsting-Haus Kamen

Austausch mit Landtagsmitglied Dennis Sonne

Besuch im Friedrich-Pröbsting-Haus

v. l.: Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands Evangelische Perthes-Stiftung e. V.), Pfarrer Dr. Jens Beckmann (stellv. Vorsitzender des Vorstands Evangelische Perthes-Stiftung e. V.), Tanja Wronski (Vorsitzende des Ortsverbandes Kamen Bündnis90/Die Grünen), Dennis Sonne MdL, Christoph Mertens (Geschäftsbereichsleitung Perthes-Wohnen und Beraten), Silja Poschmann (stellvertretende Einrichtungsleitung Friedrich-Pröbsting-Haus Kamen).

Kamen. Dennis Sonne (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW), Sprecher für Inklusion und Behindertenpolitik und Mitglied des Landtages NRW besuchte am 21.06.2023 das Friedrich-Pröbsting-Haus in Kamen, um sich mit den Verantwortlichen der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. darüber auszutauschen, ob Brandschutz allgemein und speziell in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen barrierefreier aufgestellt werden muss. Bei einem Brand in der Kamener Einrichtung für Menschen mit Behinderung verloren im Januar 2023 drei Menschen das Leben.

Übereinstimmend wurde in diesem lebendigen Austausch festgestellt, dass Wohn- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung sich an den Leitzielen der Inklusion und Personenzentrierung auszurichten haben. Dabei bestehen besondere Anforderungen und Ausstattungsmerkmale, die umgesetzt und refinanziert werden müssen.