Ausstellungseröffnung "Inklusive Fotografie"

in der Bürgerhalle des LWL-Landeshauses in Münster.

Ausstellungseröffnung: Inklusive Fotografie

Am 17. November wurde die Ausstellung „Inklusive Fotografie“, die im Rahmen eines Projektes im Eva-von-Tiele-Winckler-Haus in Nordwalde entstanden ist, im LWL-Landeshaus eröffnet.

Auf Anregung von Ingeborg Rhein (Mitbegründerin Förderkreis, stellvertr. Kuratoriumsvorsitzende, verstorben in 2015) vom Fotostammtisch Nordwalde hatten sich Anneli Hegerfeld-Reckert und Günter Pfützenreuter  vom Förderkreis Gedanken gemacht, wie man Inklusion fotografisch festhalten könnte. Zusammen mit Bewohnern des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses wurden Ereignisse wie Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt oder Kirmes besucht. Die Bewohner des Hauses fotografierten Details, die ihnen wichtig waren. Hegerfeld-Reckert und Pfützenreuter knipsten die Bewohner selbst. Dabei stellte sich heraus, dass die Heimbewohner ganz andere Prioritäten gesetzt haben, als die beiden Hobbyfotografen. Schließlich wurden jeweils beide Sichtweisen durch Bildbearbeitung zusammengebracht.

Dieter Gebhard, Vorsitzender des Gremiums der Landschaftsversammlung, eröffnete die Ausstellung. Weitere Grußworte hielten Anneli Hegerfeld-Reckert (Schirmherrin Förderkreis), Wolf-Gerd  Ritter (Vorsitzender Förderkreis), Lieselotte Marquardt (Einrichtungsleitung Eva-von-Tiele-Winckler-Haus) und Christoph Mertens (Geschäftsbereichsleiter Perthes Wohnen und Beraten), der besonders die Kooperation mit dem Förderkreis lobte: „Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit dem Förderkreis, ohne den viele inklusive Projekte in Nordwalde nicht realisiert werden würden.“

Auch einige der eigens zur Eröffnung angereisten Foto-Künstler kamen in einer kleinen Fragerunde zu Wort und freuten sich über das leckere Buffet nach dem offiziellen Teil der Ausstellungseröffnung. Die Foto-Ausstellung ist noch bis Mitte Dezember in der Bürgerhalle des LWL-Landeshauses in Münster zu sehen.

Imke Koch-Sudhues