Abschied und Neuanfang im Perthes-Haus Paderborn

Der seit langem stürmischste Tag in Paderborn am 20.5.2022 war zugleich Abschieds- und Einführungstag im Perthes-Haus in der Neuhäuser Straße: Ein Tornado zog am Nachmittag wenige Straßen entfernt seine zerstörerischen Bahnen. Glücklicherweise blieben Bewohner*innen, Mitarbeitende und die gesamte Festgesellschaft im Perthes-Haus unbeschadet.

Abschied und Neuanfang in Paderborn

Gelungene Staffelübergabe (v.l.): Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V.), Felix Staffehl (Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte), Pastor Dr. Jens Beckmann (stellv. Vorsitzender des Vorstands der evangelischen Perthes-Stiftung e. V.) begrüßen Ulrike Müller als neue Einrichtungsleitung des Perthes-Hauses Paderborn und verabschieden Heidemarie Hellwig in den Ruhestand.

Im Rahmen eines Gottesdienstes und anschließenden Festes mit rund 70 Anwesenden wurde die langjährige Einrichtungsleitung des Perthes-Hauses, Heidemarie Hellwig, in den Ruhestand verabschiedet. Ulrike Müller, bislang in der Funktion der Pflegedienstleitung tätig, wurde von Pastor Dr. Jens Beckmann, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung, in ihr neues Amt als Einrichtungsleitung eingeführt.

Heidemarie Hellwig war seit 1998 im Perthes-Haus Paderborn tätig, im Jahr 2005 übernahm sie die Leitung der Altenhilfe-Einrichtung. Zahlreiche Redner*innen dankten herzlich für ihren engagierten Dienst und erinnerten daran, dass sie das beliebte Tanzcafé aufgebaut und sich für tiergestützte Arbeit stark gemacht hat. Eine Besonderheit ihrer Leitungszeit war sicherlich auch die Erarbeitung des Buches „Der goldene Rollator“, das sie zusammen mit Bewohner*innen geschrieben hat.

Ulrike Müller ist bereits seit 2006 im Hause – zunächst als Pflegekraft und nach Weiterbildungen seit 2015 als Pflegedienstleitung. Glückwünsche durch zahlreiche Gratulantinnen und Gratulanten aus Kirche, Politik und der Evangelischen Perthes-Stiftung markierten an diesem besonderen Tag den Beginn der neuen Aufgabe als Einrichtungsleitung.