Zweiter Platz beim wig Zukunftspreis 2017

Im Rahmen der Jahrestagung des Fachverbandes wig (Wohnen in Gemeinschaft) wurden Preise an ambulant betreute Wohngemeinschaften verliehen: Auf Platz zwei in der Kategorie ERGO wig Zukunftspreis 2017 kam das Projekt "Wohnen in Gemeinschaft für Menschen mit Demenz im Quartier „Am Stadtgarten“ in Neuenrade".

Foto: Uwe Jesiorkowski/wig NRW

Foto: Uwe Jesiorkowski/wig NRW

Die Wohngemeinschaft biete besonders hilfs- und schutzbedürftigen älteren Menschen eine passgenaue Wohn- und Betreuungsform, so die wig Jury. Trotz gesundheitlicher Veränderungen und kognitiver Einbußen durch die demenziellen Erkrankungen leben die Menschen hier in einer Gemeinschaft mit familienähnlichen Strukturen. In Kooperation mit der Evangelischen Perthes-Stiftung und der Wohnungsbaugesellschaft Ecoplan in Neuenrade wurde die WG im Erdgeschoss eines denkmalgeschützten Gebäudes realisiert. Dabei überzeugte die Jury die Einbettung der WG in das Quartier, nicht nur über das Café Karl, einem Treffpunkt für Jung und Alt, sondern auch durch die Lage an einer zentral gelegenen Stelle mit guter Infrastruktur inmitten von Neuenrade. Vertreterinnen und Vertreter der Perthes-Stiftung und von Ecoplan nahmen aus den Händen von Laudator Roland Weigel den ERGO wig Zukunftspreis entgegen.