Jetzt spenden

Perthes Mitarbeitenden-Feste 2024

Als Dankeschön für ihre Arbeit und ihr Engagement dankte der Unternehmensverbund Evangelische Perthes-Stiftung seinen Mitarbeitenden mit einem tollen Fest in der Kamener Stadthalle. Nach fünfjähriger pandemiebedingter Pause wurde das Fest sogar in doppelter Ausführung am 7. und am 14. Juni gefeiert - damit auch wirklich alle Mitarbeitenden die Chance hatten, dabei zu sein!

Vorstand der EPS beim Mitarbeitenden-Fest
Ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche
Mitarbeitenden-Fest 2024
Mitarbeitenden-Fest 2024

 

Begrüßung und Andacht

Nachdem sich alle an den Tischen eingefunden und mit Getränken versorgt hatten, startete die Veranstaltung mit einer musikalischen Einstimmung mit Ulrike Egermann am Klavier und Timon Ihne aus dem Wichernhaus Iserlohn an der Gitarre. Es folgte eine lockere Begrüßung durch die beiden Vorstände Pastor Dr. Jens Beckmann und Michael Wermker, die sich auf ihr erstes Perthes-Mitarbeitenden-Fest freuten. Auch die Gesamt-Mitarbeitervertretung der EPS sowie der Gesamt-Betriebsrat der Perthes-Service wünschten den Gästen einen schönen Abend.

In seiner Andacht nahm Pastor Dr. Jens Beckmann die Gäste mit auf eine „Reise“ ans andere Ende der Welt. An einen wunderschönen Ort in Afrika, der jedoch bereits von dem Kontrast zwischen Arm und Reich und den Folgen des Klimawandels betroffen ist. Passend dazu wurde der Song “Jerusalema” des Komponisten und Produzenten Master KG und seiner Schwester, Sängerin Nomcebo Zikode, aus KwaZulu-Natal in Südafrika abgespielt. Der Song handelt vom „Himmlischen Jerusalem“ als Sehnsuchtsort und lässt die Hörenden ihre Sorgen und Ängste für drei Minuten vergessen. Er wurde 2020 während der Corona-Pandemie durch selbstgedrehte Tanzvideos zum viralen Hit und spendete Hoffnung in dieser schwierigen Zeit. Unter anderem wurde auch in der Perthes-Einrichtung St. Victor in Hamm dazu getanzt. Beim Abspielen des Liedes kam nun wieder eine ausgelassene Stimmung auf und die Menschen im Saal begannen zu klatschen und mitzutanzen.

Essen und Feiern

In entspannter Atmosphäre konnten sich die Mitarbeiter*innen nun austauschen und besser kennen lernen. Für leckeres Essen und Getränke war selbstverständlich auch gesorgt. Mitarbeitende der Perthes-Service GmbH reichten an einem bunten Buffet Spezialitäten aus Europa. Die Gäste konnten dort aus Paella, vegetarischer Lasagne, mediterraner Nudelpfanne, Currywurst und Gyros wählen. Für den Nachtisch standen ein Eiswagen mit besonderen Eiskreationen und ein Crêpe-Stand vor der Stadthalle bereit. Auch eine Cafe-Lounge mit Kaffeespezialitäten, Süßigkeiten und Chips lud zum Verweilen ein. Weiterhin bot ein Selfie-Point die Möglichkeit für gemeinsame Erinnerungsfotos.

Am ersten Termin wurde zudem der neue Song “Der schönste Stern“ des „Hitparaden-Trios“ auf der Bühne präsentiert. Manuela Zietlow, Pflegedienstleitung im Evangelischen Altenhilfezentrum im Schlosspark zu Dülmen, und Reinhard van Loh, Einrichtungsleiter des Bethesda-Seniorenzentrums in Gronau, sangen dieses Mal als „Hitparaden-Duo“ das Lied, das am gleichen Tag auch auf den bekannten Streaming-Plattformen veröffentlicht wurde und somit Weltpremiere feierte. Im Anschluss nutzte Reinhard van Loh die große Bühne, um seiner Partnerin Manuela Zietlow einen Heiratsantrag zu machen – den sie unter Applaus der Kolleginnen und Kollegen annahm.

Auch an Fußballinteressierte wurde gedacht: Da der zweite Termin des Mitarbeitenden-Festes auf den Auftakt der Fußball-EM fiel, konnte das Spiel auf großer Leinwand im Nebenraum verfolgt werden. Das tolle Ergebnis der deutschen Mannschaft sorgte so zusätzlich für großartige Stimmung.

An beiden Abenden wurde die Tanzfläche zu Musik von DJ Louis zum Beben gebracht. Es war für jeden Musikgeschmack etwas dabei und die Feiernden nutzen die Möglichkeit, sich ihre Lieblingslieder zu wünschen.

Insgesamt waren beide Feste ein voller Erfolg und werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.