Herzlicher Empfang für Christian Stratmann

Soest. Am 2. März wurde Christian Stratmann als neuer Leiter für das Wohnen für Menschen mit Behinderung im Kreis Soest offiziell in der Perthes-Stiftung begrüßt und im Rahmen eines Gottesdienstes in sein Amt eingeführt.

Einführung von Christian Stratmann

Pfarrer Rüdiger Schuch,  Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. und Pfarrer Thomas Gano, Evang. Kichengemeinde Maria zur Höhe, leiteten den Gottesdienst. Passend zur Schriftlesung „Der Fischzug des Petrus“ (Lukas 5, 1-11), hatte Regina Pietrek, Mitarbeiterin im Walpurgis-Haus, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Tagesbetreuung Fische aus Tonpapier mit guten Wünschen für Christian Stratmann vorbereitet: Neben Mut, einem offenen Ohr für alle, Entscheidungsfreudigkeit und alles Gute für die Familie, war noch ein besonderer Wunsch für Bayern-Fan Stratmann dabei: „Wir wünschen uns, dass auch Herr Stratmann BvB-Fan wird; falls nicht, auch egal; wir akzeptieren jeden wie er ist!“

Rüdiger Schuch, Vorstandsvorsitzender  der Evangelischen Perthes-Stiftung, richtete ein Grußwort des Vorstandes an Christian Stratmann. Anschließend hieß ihn Christoph Mertens, Geschäftsbereichsleiter Perthes Wohnen und Beraten, herzlich in der Evangelischen Perthes-Stiftung willkommen und moderierte die weiteren Grußworte, u.a. von Superintendent Dieter Tometten, Martin Hitt für die Arbeitsgemeinschaft der Leitenden der Evangelischen Perthes-Stiftung und Christiane Mackensen, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Soest.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein gemütliches Beisammensein im Hohngemeindehaus statt. Bei Kaffee und Kuchen gab es Gelegenheit für viele intensive Gespräche aller Beteiligten. Als Nachfolger von Siegfried Dobel hat Christian Stratmann bereits im vergangenen Jahr seinen Dienst aufgenommen. Er freut sich über die herzliche Aufnahme von Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohnern und den vielen Ehrenamtlichen, die den beiden Einrichtungen „Walpurgis-Haus“ und „Heinrich-Oberwinter-Haus“ oft schon viele Jahre verbunden sind: „Hier herrscht ein gutes Miteinander.“

Imke Koch-Sudhues