Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Heute wäre Clemens Theodor Perthes – Namensgeber der Evangelischen Perthes-Stiftung – 212 Jahre alt geworden.

Dies haben wir zum Anlass genommen und in unserem Archiv gestöbert. Gefunden habe wir eine Audio-Aufnahme aus dem Jahr 2009 mit dem Titel „Clemens Theodor Perthes und das Fortwirken seines diakonischen Wollens im Evangelischen Perthes-Werk“. (Im Jahr 2016 wurde das Perthes-Werk in Perthes-Stiftung umbenannt.) Die Aufnahme entstand anlässlich des 200. Geburtstages von Perthes und zeigt auszugsweise Stationen seines Lebens und Wirkens auf. Wir laden ein, reinzuhören.

Übrigens: Nicht nur die Biografie von Perthes nimmt uns mit in alte Zeiten, sondern auch die Sprecherstimmen. So ist unter anderem Dr. Werner M. Ruschke, damaliger Vorstandsvorsitzender der Perthes-Stiftung (damals noch Perthes-Werk) zu hören.