Grundsteinlegung für neue Altenhilfe-Einrichtung in Holzwickede

Holzwickede/Münster, 03.09.2020. Im Frühjahr 2016 bekundete die Evangelische Perthes-Stiftung Interesse an der Errichtung einer neuen Altenhilfe-Einrichtung in Holzwickede, nachdem der Kreis Unna einen entsprechenden Bedarf ermittelt hatte. Nun wurde gestern die Grundsteinlegung - coronabedingt nur im kleinen Kreis zwischen Bauherren und Generalplaner - begangen in der Hoffnung, das Richtfest später in einem größeren Rahmen feiern zu können.

Grundsteinlegung Holzwickede

v.l.: Dipl.-Ing. Michael Tümpfel (Geschäftsführung R. Winter & Co. GmbH), Judith Buchberger (Stabsbereich Gebäudemanagement Ev. Perthes-Stiftung), Felix Staffehl (Geschäftsbereichsleitung Perthes-Altenhilfe Mitte), Hans-Jürgen Schütze (Bauleiter), Roland Winter (Geschäftsführung R. Winter & Co. GmbH), Wilfried Koopmann und Jens Beckmann (Vorstände der Ev. Perthes-Stiftung) und Bernhard Pendzialek (Einrichtungsleitung Perthes-Haus Holzwickede) freuen sich, dass der Grundstein für die neue Perthes-Altenhilfe-Einrichtung in Holzwickede gelegt ist.

Felix Staffehl, Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte, erinnerte in einer kurzen Ansprache an die Anfänge des Projekts und dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung: Dem Vorstand der Evangelischen Perthes-Stiftung, Wilfried Koopmann und Dr. Jens Beckmann, sowie besonders dem Generalplaner Roland Winter, der die bauliche Konzeption für das Haus an der Winkelstraße 11 b entwickelt hat. 50 Einzelzimmer sind vorgesehen, ein Atrium und eine Gartenanlage sollen Orte der Entspannung und Begegnung in der neuen Altenhilfeeinrichtung werden, die zukünftig eng in das Quartier eingebettet werden wird.

Neben Architektenplänen, einer Tageszeitung und Münzen legte Staffehl auch eine Urkunde mit in die Zeitkapsel, die im Rahmen der Feierstunde in eine Wand eingelassen wurde: „Wir freuen uns, dass wir der älteren Generation in Holzwickede mit dem Katharina-von-Bora Haus in Zukunft ein lebenswertes Zuhause bieten können.“ Die Eröffnung des neuen Katharina-von-Bora-Hauses ist für August/September 2021 geplant.