Dankeschön-Tag

Ehrenamtliche leisten Wertvolles

Evangelisches Perthes-Werk veranstaltet Dankeschön-Tag in der Stadthalle Kamen +++ Festvortrag von Bundestagspräsidentin a. D. Prof. Rita Süßmuth +++ Wertschätzung für viel Unterstützung und Engagement +++ Forum für Austausch

(Münster/Kamen 31.05.2016)  1165 Menschen engagieren sich derzeit ehrenamtlich in den Einrichtungen des Evangelischen Perthes-Werks e. V.. Das westfalenweit tätige diakonische Unternehmen möchte sich bei diesen vielen Engagierten bedanken. Am 8. Juni 2016 fand deshalb ein Ehrenamtstag in der Stadthalle in Kamen statt. Der Festvortrag wird von Bundestagspräsidentin a. D. Prof. Rita Süßmuth gehalten. Ziel der Veranstaltung ist neben der Ehrung und Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit, ein Forum des Austauschs zwischen den Teilnehmenden zu schaffen und einen schönen Tag miteinander zu verbringen.

Rund 75 % der im Evangelischen Perthes-Werk ehrenamtlich Tätigen sind Frauen. Der Schwerpunkt ihres Einsatzes liegt bei den Einrichtungen für Menschen im Alter oder mit Behinderungen. Das Ehrenamt hat hier viele Facetten: Bewohnerinnen und Bewohner werden zu Veranstaltungen, Terminen oder zum Arzt begleitet. Ehrenamtliche lesen vor, reden, singen, basteln, malen, spielen, bewegen sich mit den sich ihnen anvertrauenden Menschen. Sie helfen in der Caféteria oder bei der Ausrichtung von Festen und Feiern, organisieren Kultur- und Gruppenangebote und kümmern sich um Handwerkliches oder den Garten. Sie gehen oft auch den letzten Weg mit und begleiten im Sterbeprozess. Kurzum: Ehrenamtliche prägen das Gesicht einer Einrichtung entscheidend mit.

„Ehrenamtliche leisten einen wichtigen und wertvollen Beitrag für die Menschen in unseren Einrichtungen“, sagt Rüdiger Schuch, Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Perthes-Werks. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass etliche Menschen sich nicht nur kurz sondern häufig über viele Jahre mit ihrer Unterstützung in den Alltag in unseren Einrichtungen einbringen“, betont er. Durchschnittlich seien die Unterstützenden seit gut 11 Jahren dabei, es gebe aber auch ehrenamtliche Mitarbeitende die sogar seit über 30 Jahren unterstützten. Die Freude daran, etwas Sinnvolles zu tun, zu helfen, gebraucht zu werden und mit anderen Menschen zusammen zu sein, nennen die meisten Ehrenamtlichen als Motivation für ihren Einsatz.

„Mit dem Dankeschön-Tag möchten wir uns für das vielfältige Engagement bedanken und die Leistungen der uns unterstützenden Menschen anerkennen“, fasst Schuch zusammen.

Die Veranstaltung wird mit einem Festgottesdienst beginnen. Grußworte werden Superintendent Hans-Martin Böcker (Kirchenkreis Unna) und Landrat Michael Makiolla (Kreis Unna) sprechen. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet der Festvortrag „Zur Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft“ von Prof. Dr. Rita Süßmuth, Bundestagspräsidentin a. D.. Im Anschluss sorgt das Kabarett-Ensemble „Die Bullemänner“ und Brassmusik unter der Leitung von Daniel Salinga (Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche von Westfalen) für einen unterhaltsamen Verlauf des Nachmittags.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Helga Gerhard
Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Tel:. (0251)2021-500, E-Mail: helga.gerhard(at)pertheswerk.de

Tanja Schreiber, Tel.: (0172)5333330, E-Mail: tanja.schreiber(at)pertheswerk.de