Unterstützung im Waffelcafé

Friederike-Fliedner-Haus in Münster, 1-2 Stunden wöchentlich

Friederike-Fliedner-Haus Münster

Beschreibung der Einrichtung:

Das Friederike-Fliedner-Haus in Trägerschaft der Diakonissenmutterhauses Münster gGmbH liegt unmittelbar im Zentrum von Münster im historischen Kreuzviertel, nördlich der Altstadt an der Coerdestraße. Dieser Stadtteil zeichnet sich durch seine gewachsene Infrastruktur und seine grünen Hinterhöfe aus und gilt nicht nur deshalb als eines der beliebtesten Wohnviertel in Münster.

Unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten, ein komplexes medizinisches Dienstleistungszentrum, kulturelle Veranstaltungen und kirchliche Einrichtungen sind durch kurze Wege erreichbar. Ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz erschließt den Bürgern andere Stadtteile und das Umfeld.

Die 2010 neu erbaute Einrichtung blickt auf über 30 Jahre Erfahrung zurück. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen unsere Arbeit.

Anforderungen an den/die  Ehrenamtliche/n:

Wir suchen ehrenamtliche Damen und Herren, die uns donnerstags im Waffelcafé unterstützen möchten.

Dazu gehören unterschiedliche Aufgaben, wie zum Beispiel

• das Begrüßen und Anbieten eines freien Platzes in der Cafeteria
  • das Anbieten und Servieren von Kaffee, Tee und Waffeln für unsere Bewohner/innen und deren Gäste
  • das Abräumen und Abwischen der Tische
  • einzelnen Bewohner/innen am Kaffeetisch Gesellschaft leisten
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie z.B. : backen der Waffeln, abwischen der Tische und Küchenflächen, fegen des Raumes, ein und ausräumen der Geschirrspülmaschine

Sie sollten ein gutes Einfühlungsvermögen haben und Freundlichkeit ausstrahlen. Kontaktfreude, Umsicht und Zuverlässigkeit unterstützen Ihren Dienst in unserer Einrichtung.

Zeitlicher Einsatz:

Donnerstag 14:30 Uhr - 16:30 Uhr

Einsatzort:

Münster

Bereich:

Position/Umfang:

1-2 Stunden wöchentlich

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Sozialer Dienst:
Bärbel Hillebrand
Barbara Aperdannier
Meike Rohe

Coerdestr. 56, 48147 Münster
Telefon: 0251 209-204 oder 0251-209-194
E-Mail: sozialdienst(at)diakonissenmutterhaus.de

Unsere stationären Angebote - Ein sicheres und wohnliches Zuhause

Pflegeeinrichtungen bieten bei uns ein Daheim für Menschen mit Pflegebedarf und dem Anspruch an Wohnlichkeit, Sicherheit und Lebensqualität. Die meisten Menschen möchten möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben. Die Perthes-Stiftung unterstützt diesen Wunsch natürlich auch mit Angeboten von ambulanten Diensten und im Betreuten Wohnen.

Darüber hinaus bieten Wohngruppe für Menschen mit Demenz oder verschiedenen körperlich- und geistigen Einschränkungen als besonders hilfs- und schutzbedürftige Menschen eine passgenaue Wohn- und Betreuungsform. Trotz gesundheitlicher Veränderungen und kognitiver Einbußen soll ein Leben in einer Gemeinschaft mit familienähnlichen Strukturen ermöglicht werden. So wird der Bewohner besonders individuell und intensiv betreut und unterstützt. Jeder Mensch kann in unseren stationären Einrichtungen einen Alltag leben, der sich am Normalitätsprinzip orientiert, ohne auf eine qualifizierte medizinisch- und pflegerische Betreuung verzichten zu müssen.

Coerdestraße 56

Einrichtungs- und Pflegedienstleitung: