Jetzt spenden

Zentrale Jubilarfeier in Kamen

Insgesamt 180 Jubilarinnen und Jubilare des Diakonischen Unternehmensverbundes Evangelische Perthes-Stiftung sind am 4. Dezember der Einladung zur zentralen Jubilarfeier nach Kamen gefolgt.

Jubilarfeier 2024

Die Feier begann mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von André Ost, Vorsitzender des Stiftungsrats der Evangelischen Perthes-Stiftung. „Alles hat seine Zeit“ – auf diese Bibelstelle aus dem Alten Testament bezog sich Ost in seiner Predigt und bedankte sich bei den Jubilarinnen und Jubilaren, von denen viele sich bewusst im sozialen Bereich engagieren und ihre Fähigkeiten schon so lange Zeit menschennah in den Einrichtungen und Diensten der Evangelischen Perthes-Stiftung einsetzen. 20, 25, 30, 35, 40 und in einem Fall sogar 50 Jahre sind die Jubilarinnen und Jubilare bereits im Unternehmensverbund beschäftigt.

Michael Wermker, Kaufmännischer Vorstand der Evangelischen Perthes-Stiftung, betonte in seiner Ansprache, dass der Erfolg des Unternehmens „nur durch kompetente und engagierte Mitarbeitende entstehen konnte“ und wertete die lange Zugehörigkeit als gutes Zeichen der Identifikation. Insgesamt könnten die Jubilare auf 5.600 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken. „Wir haben ein erfolgreiches Team aus jungen und älteren Mitarbeitenden – und mit den Jubilaren einen riesigen Erfahrungsschatz, auf den wir nicht verzichten können!“, so Wermker.

Detlev Lack als 1. Vorsitzender des Vorstands der Gesamt-Mitarbeitervertretung der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. und Simone Brockhues als Vorstand des Gesamt-Betriebsrates der Perthes-Service GmbH richteten ebenfalls Dank- und Grußworte an die Jubilarinnen und Jubilare.

Kabarettist Thomas Philipzen, Teil des Münsteraner Kultkabaretts STORNO, begeisterte das Publikum anschließend mit Ausschnitten aus seinem Soloprogramm „Hirn in Teilzeit“. Von Outdoor-brütenden Helikopter-Eltern auf dem Spielplatz über Ostereiersuche in Münster, Bahnfahren in Deutschland oder das auf das Publikum übertragene Verhältnis von Pflegekräften und Pflegenden – das anfangs ausgegebene Programm-Motto „Mutig gegen den Wahnsinn lachen“ wurde definitiv erfüllt!

Die Perthes-Service sorgte mit köstlichen Wintergerichten für einen entsprechend kulinarischen Rahmen des Festes.