Katharina-von-Bora-Haus Holzwickede eröffnet

Im Rahmen eines Festgottesdienstes und anschließender Feier wurde das neue Katharina-von-Bora-Haus in Holzwickede am 16.9.2022 offiziell eröffnet.

Gruppenbild Eröffnungsgottesdienst

Gruppenbild nach dem Festgottesdienst: Superintendent Dr. Karsten Schneider (Vertreter des Ev. Kirchenkreises Unna), Pfarrerin Claudia Brühl-Vonhoff (Vorsitzende des Kuratoriums des Katharina-von-Bora-Hauses), Pastor Dr. Jens Beckmann (stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Ev. Perthes-Stiftung e. V., Oliver Kaczmarek (MdB), Adrian-Sebastian Schuda (Einrichtungsleitung Katharina-von-Bora-Haus), Vanessa Schluck (Pflegedienstleitung), Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands der Ev. Perthes-Stiftung e. V.), Felix Staffehl (Geschäftsbereichsleitung Perthes-Altenhilfe Mitte), Pastor Bernhard Middelanis (Vertreter der Kath. Kirchengemeinde St. Katharina), Bürgermeisterin Ulrike Drossel (Vertreterin der Stadt Holzwickede)

Im Februar 2019 erfolgte der Baubeginn der zweiten Holzwickeder Einrichtung unter Trägerschaft der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V., am 17. Januar 2022 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ein. Insgesamt 50 Plätze und Einzelzimmer stehen zur Verfügung, ein Atrium und eine schön gestaltete Gartenanlage sind Orte der Begegnung in der neuen Altenhilfe-Einrichtung. Rund sechs Millionen Euro investierte die Evangelische Perthes-Stiftung e. V. in die Realisierung der Baumaßnahme. „Wir freuen uns, dass wir der älteren Generation in Holzwickede mit dem Katharina-von-Bora Haus ein lebenswertes Zuhause bieten können“, so Felix Staffehl, Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte. Wilfried Koopmann, Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. hebt hervor, dass das Haus hinsichtlich seiner Struktur, seiner Ausstattung und seiner Ausgestaltung alle Voraussetzungen einer gelingenden, diakonisch motivierten Pflege- und Betreuungsarbeit schaffe: „Eine liebevolle, vom christlichen Menschenbild geprägte Betreuung, Versorgung und Pflege sowie ein achtsamer Umgang mit den uns anvertrauten Menschen.“

Aktuell leben 36 Bewohnerinnen und Bewohner in dem großzügig und hell gestalteten Neubau an der Winkelstraße, 26 Mitarbeitende in unterschiedlichen Stellenanteilen sind in den Bereichen Pflege, Sozialer Dienst, Hauswirtschaft, Verwaltung und Haustechnik im Einsatz. „Die Einrichtung hat bereits einige Kooperationspartner vor Ort, wie zum Beispiel mit den Kirchengemeinden, dem Palliativ-Netz, verschiedenen Fach- und Hausärzten, Schulen, Sanitätshäusern und Apotheken vor Ort“, berichtet Einrichtungsleiter Adrian-Sebastian Schuda. „Durch die Eröffnungsfeier möchten wir das Katharina-von-Bora-Haus und unsere Angebote bekannt machen – wir haben noch Platz für Bewohnerinnen und Bewohner, aber bieten auch attraktive Arbeitsplätze für neue Mitarbeitende“, so Schuda.

Pastor Dr. Jens Beckmann, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung, führte im Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche am Markt die beiden Verantwortlichen, Einrichtungsleiter Adrian-Sebastian Schuda und Pflegedienstleiterin Vanessa Schluck, in ihre Ämter ein. „Wir freuen uns sehr, dass Sie bei der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. einen neuen Platz gefunden haben, um Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Katharina-von-Bora Haus einzusetzen. Hier in Holzwickede sind Sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden unser Gesicht „vor Ort“ – für die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige“, so Beckmann.

Geschäftsbereichsleiter Felix Staffehl verlas ein Grußwort, in dem Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, zur Eröffnung im Namen der Landesregierung gratuliert und den Mitarbeitenden das Katharina-von-Bora-Hauses dankt: „Ihr Tun fußt auf dem christlichen Menschenbild und ist geprägt von Nächstenliebe.“ Weitere Grußworte von Pfarrerin Claudia Brühl-Vonhoff als Vorsitzende des Kuratoriums, Bürgermeisterin Ulrike Drossel als Vertreterin der Stadt Holzwickede, Superintendent Dr. Karsten Schneider als Vertreter des Ev. Kirchenkreises Unna und Bernhard Middelanis als Vertreter der Kath. Kirchengemeinde St. Katharina schlossen sich an.

Interessierte hatten nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, das Katharina-von-Bora-Haus zu besichtigen und sich bei Getränken und einem Imbiss auszutauschen und über die Einrichtung zu informieren.