Einführungs- und Qualifizierungsfeier des Hauses am Quell in Sprockhövel: Hier lässt es sich wunderbar leben und arbeiten!

Sprockhövel. Gleich einen doppelten Grund zum Feiern gab es am 21. April im Haus am Quell, einer Altenhilfe-Einrichtung in Trägerschaft der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V.: Einrichtungsleiter Janosch Müller wurde offiziell in sein neues Amt eingeführt und zudem die erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung des Hauses gefeiert.

Gruppenbild nach dem Festgottesdienst

Reinhard Quellmann (Stiftungsratsmitglied der Ev. Perthes-Stiftung e. V.), Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands der Ev. Perthes-Stiftung e. V.), Janosch Müller (Einrichtungsleiter Haus am Quell), Pfarrer Dr. Uwe Renfordt (Kuratoriumsvorsitzender Haus am Quell), Gabriele Druffel (Pflegedienstleitung des Hauses am Quell), Felix Staffehl (Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte) und Pastor Dr. Jens Beckmann (stellv. Vorsitzender des Vorstands der Ev. Perthes-Stiftung e. V.) nach der Feier

Janosch Müller ist seit dem 1. Februar 2023 als Einrichtungsleiter für das Haus am Quell verantwortlich. Zuvor war er als Tischlermeister und Arbeitspädagoge in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung tätig und absolvierte ein Studium zum Sozialwissenschaftler/Sozialpädagogen. Neben der Aufgabe als Leiter des Sozialen Dienstes einer Einrichtung mit 250 Plätzen folgte ein weiteres Studium mit dem Schwerpunkt Management für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. „Als erfahrene Leitungskraft mit vielfältiger Berufserfahrung liegen mit das Wohl der Bewohner*innen sowie die Zufriedenheit meiner Mitarbeitenden besonders am Herzen“, so der 42-Jährige, der mit seiner Partnerin und zwei Söhnen in Witten lebt und in seiner Freizeit gerne gestalterisch und musikalisch tätig ist, z.B. als Naturfreund, Hobbykoch und Schlagzeuger. „Wir freuen uns sehr, mit Janosch Müller eine erfahrene und sehr kompetente Leitungskraft für das Haus am Quell gefunden zu haben,“ betonte Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte, Felix Staffehl.

Auch Gabriele Druffel, die bereits seit 1974 im Haus am Quell beschäftigt ist, und von der Fachkraft bis zur Pflegedienstleitung alle beruflichen Stationen durchlaufen hat, wurde für ihren außerordentlichen beruflichen Einsatz gedankt.

Zur Qualitätsverbesserung des Hauses und Anpassung des Standards an die aktuell rechtlich erforderlichen Vorgaben, wurde der westliche Gebäudetrakt durch einen dreigeschossigen Anbau Richtung Süden erweitert. Im Anbau sind 12 neue rollstuhlgerechte Einzelzimmer mit direktem Zugang zum Bad entstanden, 6 Individualbäder wurden rollstuhlgerecht erneuert und erweitert.

„Nun stehen 79 stationäre Plätze in 69 Zimmern zur Verfügung, davon 59 Einzelzimmer und 10 Doppelzimmer mit einem Ausweichzimmer. Damit beträgt der Einzelzimmeranteil 85,51 %, fünf Prozent über der gesetzlich geforderten Quote“, freute sich Felix Staffehl.

Des Weiteren wurden die sicherheitsrelevanten Anlagen wie Brandmeldeanlage, Sicherheitsbeleuchtung, Fluchtwegkennzeichnung, die Lichtrufanlage und die Telefonanlage nach den gesetzlichen Vorgaben erneuert. Die Baufertigstellung erfolgte bereits im Oktober 2021, die Baukosten lagen bei rund 4,1 Millionen Euro.

Die Feier begann mit einem Festgottesdienst unter Leitung von Pastor Dr. Jens Beckmann, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung, und Pfarrer Dr. Uwe Renfordt. In seiner Predigt bezog sich Beckmann auf die Bibelverse „Die Einheit der Kirche“, „die in besonderer Weise das Miteinander von Menschen – zunächst in einer Gemeinde, aber auch am Arbeitsplatz, in einem guten Team beschreiben.“ Kirche, Gemeinde – und letztlich das Team im Haus am Quell beschrieb Beckmann als Glaubens-, Arbeits- und im weitesten Sinne auch Lebensgemeinschaft, in der einer vom anderen profitiere. „Eine echte Mannschaft, die zusammen Verantwortung trägt für eine gemeinsame Sache.“

Wilfried Koopmann, Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung betonte im seinem Grußwort: „Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme sind neben schönen Wohn- und Betreuungsplätzen auch attraktive Arbeitsplätze für Mitarbeitende entstanden. Hier lässt es sich wunderbar leben und arbeiten.“ Weitere Grußworte von Pfarrer Dr. Renfordt als Vorsitzendem des Kuratoriums des Hauses am Quell, Bürgermeisterin Sabine Noll als Vertreterin der Stadt Sprockhövel und Superintendent Andreas Schulte schlossen sich an.

Gelegenheit zum Austausch und Genießen bot der anschließende Empfang mit Speisen und Getränken, zubereitet von der Perthes-Service GmbH.