„Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben“ unter diesem Motto steht der diesjährige Welt-Alzheimertag. Jährlich am 21. September finden anlässlich des Welt-Alzheimertages weltweit Aktionen vielfältiger Art statt. In Plettenberg werden hierzu sogar vom 18. – 27. September direkt zwei Aktionswochen veranstaltet.
Veranstalter sind die Perthes Altenhilfe Süd, das Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg-Herscheid sowie das Projekt LebensFreude Plettenberg des Diakonischen Werkes.
Drei Veranstalter, ein Ziel: „Wir wollen Betroffene, Angehörige und Interessierte mit unseren Aktionswochen ansprechen.“, meint Melanie Aderhold, Einrichtungsleiterin des Matthias-Claudius-Hauses in Plettenberg, einer Einrichtung der Evangelischen Perthes-Stiftung.
Den Rahmen der Aktionswochen gibt eine Foto-Dauerausstellung der Münsteraner Fotografin Ingrid Hagenhenrich. In zwei Foto-Serien hat sie Betroffene und Angehörige unter dem Titel „Demenz neu sehen“ festgehalten. Diese sehenswerte Ausstellung zeigt durchaus auch fröhliche Momente und wirft einen anderen Blick auf das sonst häufig bedrückende Thema.
Die Ausstellungseröffnung findet am 17. September zunächst für eine geladene Besuchergruppe statt. Ab dem 18. September können die Fotos dauerhaft während der Öffnungszeiten des Rathauses sowohl im Foyer als auch im Ratssaal besichtigt werden (Mo u. Di.: 08.:30–12:00, 14:00-16:00 Uhr, Mi: geschlossen, Do.: 08:30-12:00, 14:00-17:00 Uhr, Fr.: 07:30 -12:00 Uhr).
Die meisten Veranstaltungen können spontan besucht werden. Lediglich zum Fachvortrag „Delir“ und zu „An apple a day“ wird um Voranmeldung gebeten, wie im Aktionsplan angegeben.
Die Veranstalter wünschen allen Mitmachenden und Gästen interessante Einblicke in die Themen rund um den Welt-Alzheimertag und freuen sich auf regen Besuch.