Reformationsjubiläum 2017 – Luther bei Perthes

Mit einer halben Million verkaufter Exemplare macht die Playmobilfigur 6099  (©  PLAYMOBIL, geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG, Brandstätterstraße 2 - 10, D - 90513 Zirndorf) zum Reformationsjubiläum von sich reden. Die 7,5 cm große Figur „Martin Luther“ mit Bibel, Doktorhut und Schreibfeder ist nun auch an den 36 Standorten der Evangelischen Perthes-Stiftung vertreten.

Dort möchte sich „Luther bei Perthes“ einem kleinen Fotowettbewerb stellen. Alle, die Freude haben dabei mitzumachen, sind eingeladen, sich in den Einrichtungen der Stiftung zu melden, damit der kleine Luther für ein Foto zur Verfügung steht. In jeder Woche des Jahres 2017 gibt es ein anderes Lutherfoto auf der Homepage der Evangelischen Perthes-Stiftung. Am Ende des Reformationsjubiläums werden die drei besten Fotos prämiert.

Die Lutherfigur ist zu beziehen über tourismus.nuernberg.de/shop, Michael Schönemann, Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, Frauentorgraben 3/IV, D-90443 Nürnberg. Einzelne Figuren für die Fotoaktion können im Stabsbereich Diakonie, Seelsorge und Ehrenamt Stab-DSE@perthesstiftung.de oder unter Telefon 0251 / 2021-516 bestellt werden.

Mehr Informationen zur der Fotoaktion „Luther bei Perthes“ stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Foto der Woche

Luther im Tagespflegehaus in Kamen

Klientinnen und Klienten in unseren Einrichtungen werden von Pfarrerinnen und Pfarrern seelsorgerlich und gottesdienstlich betreut. In unserem Tagespflegehaus in Kamen haben wir Gäste unterschiedlicher christlicher Glaubensrichtungen. Alle besinnen sich jedoch an der gemeinsamen Osterkerze mit dem Palmzweig. Hier gehört auch der „kleine“ Luther als Besucher dazu.

Foto und Text: Andreas Barthels, Tagespflegehaus Kamen

Bildergalerie "Luther bei Perthes"

• Menschen warten auf Weihnachten, darauf, Jesu Geburt zu feiern. So auch die Beschäftigten und Mitarbeitenden in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in der Evangelischen Perthes-Stiftung. Bei diesem Bild wurde der kleine Martin Luther auf den Weg zur Krippe gestellt und zwar in der St. Ida Basilika in Herzfeld. Wer findet ihn?
    Foto: Antje Boomgaarden, Börde-Werkstätten, Betriebsteil Herzfeld
  • Die Märklin H0 Eisenbahn ist der ganze Stolz unseres Bewohners Ewald Göcke. Mit seiner Bahn hat er Martin Luther auf Reisen geschickt, um seine Thesen noch weiter im Land zu verbreiten. So eine Kirchentür in Wittenberg hat einfach weniger Reichweite zur Verbreitung seiner 95 Thesen, als die Bahn. Ewald Göcke war zeitlebens auch bei der Deutschen Bahn beschäftigt.
    Foto: Felix Staffehl, Einrichtungsleitung Ev. Altenhilfezentrum Burgsteinfurt
  • Der kleine Luther grüßt aus dem Speisesaal des Hellweg-Industrie-Service und wünscht eine gute Advents- und Weihnachtszeit!“
    Foto: Martina Schmidt, Sozialdienst Hellweg-Werkstätten
  • Luther-Figur im Haus am Quell Sprockhövel
    Die kleine Lutherfigur steht auf einem unserer Kerzenständer im Raum der Stille. Licht und Luther gehören für mich untrennbar zusammen. Ich denke dabei u. a. an die Kollektensammlung der Diakonie Katastrophenhilfe unter dem Motto „Tragt in die Welt nun ein Licht…“. Luther hat die Welt erhellt, besonders durch die Rückbindung an die biblischen Schriften – sozusagen als Maßstab unseres Glaubens - und durch sein mutiges Handeln in seiner Zeit mit der Rückbindung an das Gewissen des Einzelnen. Der Advent wird so zu einer Zeit der Vorbereitung auf Gottes Licht, möge es auch über Weihnachten und die Epiphaniaszeit hinaus in die Welt scheinen!
    Foto und Text: Christoph Ruthenbeck, Haus am Quell Sprockhövel.
  • Luther-Figur im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Luther im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Viele Häuser der Evangelischen Perthes-Stiftung tragen die Namen von Persönlichkeiten des öffentlichen, diakonischen oder kirchlichen Lebens.
    Das Wilhelm-Langemann-Haus im Herzen von Meinerzhagen bekam seinen Namen nach seinem Förderer Wilhelm Langemann, der maßgeblich an der Planung und Gründung des Hauses beteiligt und von Beginn an bis zu seinem Tod Vorsitzender des Kuratoriums war. Auch den ersten Erweiterungsbau von 1988 hat er zielstrebig mit vorangetrieben.
    Foto und Text: Monika Besner, Wilhelm-Langemann-Haus Meinerzhagen
  • Luther-Figur in den Hellweg-Werkstätten Bergkamen
    Luther in den Hellweg-Werkstätten Bergkamen
    Klein Martin grüßt aus dem Geschäftsbereich Perthes-Arbeit und bemüht sich zur Horizonterweiterung um einen Praktikumsplatz ;-) im handwerklichen Bereich.
    Foto und Text: Martina Schmidt, Hellweg-Werkstätten in Bergkamen
  • Luther-Figur im Bethesda-Seniorenzentrum in Gronau
    Luther im Bethesda-Seniorenzentrum in Gronau
    Der kleine Luther besucht ein Grammophon in Gronau, er hat mit dem Erfinder Thomas Alva Edison etwas gemein: Beide haben ihre Botschaften auf unkonventionelle Art der ganzen Welt mitgeteilt.
    Text und Foto: Reinhard van Loh, Einrichtungsleitung Bethesda-Seniorenzentrum GmbH
  • Luther-Figur im Ev. Altenhilfezentrum Meckmannshof in Münster
    Luther im Ev. Altenhilfezentrum Meckmannshof in Münster
    Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner gehören der evangelischen oder katholischen Kirche an und ihr Glaube ist ihnen wichtig geworden, wie ein Bibelwort, ein Sinnspruch oder ihr Rosenkranz, die sie oft ihr Leben lang begleitet haben.
    Foto: Heike Achenbach, Einrichtungsleitung Evangelisches Altenhilfezentrum Meckmannshof, Münster
    Text: EPS
  • Luther-Figur bei der Soester Tafel
    Luther bei der Soester Tafel
    Durch ein Kooperationsprojekt der Soester Tafel mit den Sozialwerkstätten werden täglich rund 100 Mittagessen in der Küche der Soester Tafel zubereitet. Natürlich interessiert es den „kleinen Martin“ ob das Essen auch schmeckt. Die Gäste der Tafel belegen dies, aber nicht wie im Mittelalter! Daumen hoch für die Tafelküche!
    Foto: Michael Koenig, Text: EPS
  • Luther-Figur im Wohnhaus Bodelschwinghstraße Hamm
    Luther im Wohnhaus Bodelschwinghstraße Hamm
    In der kalten Jahreszeit stehen wohnungslose Menschen im Fokus mancher Medien. Menschen mit Wohnraum zu versorgen und bei der Erarbeitung einer neuen Lebensperspektive zu unterstützen, das ist Auftrag des Wohnhauses Bodelschwinghstraße in Hamm. Dabei sehen die Mitarbeitenden u.a. einige Lehren Luthers und das Wirken von Clemens Theodor Perthes als Gründer der ersten „Herberge zur Heimat“ als Motivation in ihrer Arbeit.
    Foto und Text: Benjamin Selke, Wohnhaus Bodelschwinghstraße, Hamm
  • Luther-Figur im Wichern-Haus Werdohl
    Im Evangelischen Altenhilfezentrum Wichernhaus Werdohl steht unser „Kleiner Luther“ im Raum der Stille über der Jubiläumsausgabe der Lutherbibel.
    Text und Foto Anja Rittinghaus, Einrichtungsleitung Evangelisches Altenhilfezentrum Wichernhaus Werdohl
  • Luther-Figur in den Börde-Werkstätten, Soest
    Wir haben gemeinsam mit einigen Beschäftigten der Allgemeinen Montage I im Betriebsteil Herzfeld zum Thema „Reformation und Luther“ eine Wand erstellt, die uns das ganze Jahr über begleitet und an der wir noch weiter arbeiten wollen.
    Hier zeigt Marwin Hoffmeier eine Prickeltechnik und daneben das Modell, die Playmobilfigur Martin Luther.
    Text und Foto: Imke Pantel, Gruppenleiterin in den Börde-Werkstätten, Soest
  • Luther-Figur im Altenwohnheim Mennighüffen
    Der kleine Martin Luther zu Gast beim traditionellen Grünkohlessen im Altenwohnheim Mennighüffen!
    Auf Martin Luther geht folgendes Zitat zurück:
    Iß, was gar ist,
    trink, was klar ist,
    red, was wahr ist.

Wohl bekomm‘s!

Text und Foto: Marianne Smidt, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung im Altenwohnheim Mennighüffen
  • Luther-Figur im Altenzentrum Neuenrade
    Wohl Pastor Walter Schlick hat sie in Stein meißeln lassen.
    Nun traf der kleine Martin Luther sein von ihm entwickeltes Wappen und war sichtlich erfreut.
    Foto und Text, Diakon Dietrich Goudefroy, ehemaliger Einrichtungsleiter des Evangelischen Altenzentrums Neuenrade
  • In den Einrichtungen und Angeboten der Evangelischen Perthes-Stiftung finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt.
    Die Kar- und Ostertage, die in dieser Woche begangen werden, sind zentrale Feiertage des Christentums.
    Foto: Sabine Riddermann, Text EPS
  • Nachdem der "kleine Martin" sich einige Zeit in der Sozialberatungsstelle und der Tafel aufgehalten hat, zieht es ihn nun wieder weiter.
    Ein Besucher hat Gefallen an ihm gefunden und nimmt ihn mit auf Reise. Nach Worms geht's aber nicht, "was soll ich denn da, da ist doch überhaupt nichts los" meinte der Beratungsstellenbesucher.
    Dem kleinen Martin wird jede andere Richtung wohl auch lieber sein.

Foto und Text: Michael König, Leitung Sozialberatungsstelle Soest
  • Luther-Figur im Perthes-zentrum Kamen
    Luther-Figur im Perthes-Zentrum Kamen
    Ein Bild vom Abendmahlstisch im Perthes-Zentrum Kamen.
    Gemeinsam mit dem „kleinen“ Luther feierten wir in unserer Einrichtung den Gottesdienst. Zu diesem Anlass wurde ein Lutherbrot mit den Bewohnern gebacken und gebrochen.
    Foto und Text: Marcel Schünke, Sozialer Dienst im Perthes-Zentrum Kamen
  • Luther-Figur im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Herr Fritz Schöneborn hat im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen in der Gruppe „Handwerk“ ein Haus für die Vögel gebaut – erste Bauabnahme durch Luther!
    Darüber freuen wir uns, denn „alle Vögel sind schon da“!
    Foto und Text: Monika Besner, Einrichtungsleitung im Wilhelm-Langemann-Haus
  • Der kleine Luther besucht das Sandpendel im Bethesda-Seniorenzentrum in Gronau.
    Bewohnerinnen, Bewohner und ihre Besucher finden durch die Betrachtung des Pendels Ruhe, es malt stets neue faszinierende Muster in den Sand.
    Foto: Reinhard van Loh Text: EPS
  • „Auftragsarbeit“ im Lutherjahr! Ein Porträt des großen Reformators gemalt von Bogumilla Beuckes in der wöchentlichen Malgruppe.
    Foto und Text: Monika Besner, Einrichtungsleitung im Wilhelm-Langemann-Haus Meinerzhagen
  • Alt und Jung gehen Hand in Hand in unserer Einrichtung und immer dabei der „kleine“ Luther.
    Foto und Text: Marcel Schünke, Sozialer Dienst im Perthes-Zentrum Kamen.
  • Luther im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Herr Luther ist immer mal wieder auf Stippvisite im Wilhelm-Langemann-Haus unterwegs und erfreut mit seiner „Neugier“ die Bewohner und Bewohnerinnen – wie hier in der wöchentlichen Malgruppe.

Foto und Text: Monika Besner, Einrichtungsleitung Wilhelm-Langemann-Haus Meinerzhagen
  • Luther im Dietrich-Bonhoeffer-Seniorenzentrum Unna
    Luther-Figur im Dietrich-Bonhoeffer-Seniorenzentrum in Unna
    Der kleine Martin Luther ist im Gymnastikraum der Dietrich-Bonhoeffer-Werkstatt in Unna angekommen, wo u. a. die Motopädische Förderung als begleitende Maßnahme angeboten wird. Schwerpunkte dabei sind z. B. die Erhaltung der individuellen Beweglichkeit, der Wahrnehmung, des Selbstvertrauens. Unterschiedliches Gymnastikmaterial wie Gymnastikbälle, Noppenbälle, Massagebälle, Therabänder unterstützt dabei.

Foto und Text: Martina Schmidt, Begleitender Dienst in den Hellweg-Werkstätten für Menschen mit Behinderung