Reformationsjubiläum 2017 – Luther bei Perthes

Mit einer halben Million verkaufter Exemplare macht die Playmobilfigur 6099  (©  PLAYMOBIL, geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG, Brandstätterstraße 2 - 10, D - 90513 Zirndorf) zum Reformationsjubiläum von sich reden. Die 7,5 cm große Figur „Martin Luther“ mit Bibel, Doktorhut und Schreibfeder ist nun auch an den 36 Standorten der Evangelischen Perthes-Stiftung vertreten.

Dort möchte sich „Luther bei Perthes“ einem kleinen Fotowettbewerb stellen. Alle, die Freude haben dabei mitzumachen, sind eingeladen, sich in den Einrichtungen der Stiftung zu melden, damit der kleine Luther für ein Foto zur Verfügung steht. In jeder Woche des Jahres 2017 gibt es ein anderes Lutherfoto auf der Homepage der Evangelischen Perthes-Stiftung. Am Ende des Reformationsjubiläums werden die drei besten Fotos prämiert.

Die Lutherfigur ist zu beziehen über tourismus.nuernberg.de/shop, Michael Schönemann, Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, Frauentorgraben 3/IV, D-90443 Nürnberg. Einzelne Figuren für die Fotoaktion können im Stabsbereich Diakonie, Seelsorge und Ehrenamt Stab-DSEnoSpam@perthes-stiftung.de oder unter Telefon 0251 / 2021-516 bestellt werden.

Mehr Informationen zur der Fotoaktion „Luther bei Perthes“ stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Foto der Woche

Luther bei Perthes

„Über das Büchlein TROSTreich freut sich auch der kleine Martin, es ist in den vergangenen Tagen herausgegeben worden.

Es beinhaltet Worte aus der Bibel, Lieder und Gebete, kurze Texte, Geschichten und Segenswünsche. Gemacht wurde das TROSTreich von Mitarbeitenden für Mitarbeitende – sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt.“

Text und Bild: EPS

Bildergalerie "Luther bei Perthes"

• Menschen warten auf Weihnachten, darauf, Jesu Geburt zu feiern. So auch die Beschäftigten und Mitarbeitenden in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in der Evangelischen Perthes-Stiftung. Bei diesem Bild wurde der kleine Martin Luther auf den Weg zur Krippe gestellt und zwar in der St. Ida Basilika in Herzfeld. Wer findet ihn?
    Foto: Antje Boomgaarden, Börde-Werkstätten, Betriebsteil Herzfeld
  • Die Märklin H0 Eisenbahn ist der ganze Stolz unseres Bewohners Ewald Göcke. Mit seiner Bahn hat er Martin Luther auf Reisen geschickt, um seine Thesen noch weiter im Land zu verbreiten. So eine Kirchentür in Wittenberg hat einfach weniger Reichweite zur Verbreitung seiner 95 Thesen, als die Bahn. Ewald Göcke war zeitlebens auch bei der Deutschen Bahn beschäftigt.
    Foto: Felix Staffehl, Einrichtungsleitung Ev. Altenhilfezentrum Burgsteinfurt
  • Der kleine Luther grüßt aus dem Speisesaal des Hellweg-Industrie-Service und wünscht eine gute Advents- und Weihnachtszeit!“
    Foto: Martina Schmidt, Sozialdienst Hellweg-Werkstätten
  • Luther-Figur im Haus am Quell Sprockhövel
    Die kleine Lutherfigur steht auf einem unserer Kerzenständer im Raum der Stille. Licht und Luther gehören für mich untrennbar zusammen. Ich denke dabei u. a. an die Kollektensammlung der Diakonie Katastrophenhilfe unter dem Motto „Tragt in die Welt nun ein Licht…“. Luther hat die Welt erhellt, besonders durch die Rückbindung an die biblischen Schriften – sozusagen als Maßstab unseres Glaubens - und durch sein mutiges Handeln in seiner Zeit mit der Rückbindung an das Gewissen des Einzelnen. Der Advent wird so zu einer Zeit der Vorbereitung auf Gottes Licht, möge es auch über Weihnachten und die Epiphaniaszeit hinaus in die Welt scheinen!
    Foto und Text: Christoph Ruthenbeck, Haus am Quell Sprockhövel.
  • Luther-Figur im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Luther im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Viele Häuser der Evangelischen Perthes-Stiftung tragen die Namen von Persönlichkeiten des öffentlichen, diakonischen oder kirchlichen Lebens.
    Das Wilhelm-Langemann-Haus im Herzen von Meinerzhagen bekam seinen Namen nach seinem Förderer Wilhelm Langemann, der maßgeblich an der Planung und Gründung des Hauses beteiligt und von Beginn an bis zu seinem Tod Vorsitzender des Kuratoriums war. Auch den ersten Erweiterungsbau von 1988 hat er zielstrebig mit vorangetrieben.
    Foto und Text: Monika Besner, Wilhelm-Langemann-Haus Meinerzhagen
  • Luther-Figur in den Hellweg-Werkstätten Bergkamen
    Luther in den Hellweg-Werkstätten Bergkamen
    Klein Martin grüßt aus dem Geschäftsbereich Perthes-Arbeit und bemüht sich zur Horizonterweiterung um einen Praktikumsplatz ;-) im handwerklichen Bereich.
    Foto und Text: Martina Schmidt, Hellweg-Werkstätten in Bergkamen
  • Luther-Figur im Bethesda-Seniorenzentrum in Gronau
    Luther im Bethesda-Seniorenzentrum in Gronau
    Der kleine Luther besucht ein Grammophon in Gronau, er hat mit dem Erfinder Thomas Alva Edison etwas gemein: Beide haben ihre Botschaften auf unkonventionelle Art der ganzen Welt mitgeteilt.
    Text und Foto: Reinhard van Loh, Einrichtungsleitung Bethesda-Seniorenzentrum GmbH
  • Luther-Figur im Ev. Altenhilfezentrum Meckmannshof in Münster
    Luther im Ev. Altenhilfezentrum Meckmannshof in Münster
    Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner gehören der evangelischen oder katholischen Kirche an und ihr Glaube ist ihnen wichtig geworden, wie ein Bibelwort, ein Sinnspruch oder ihr Rosenkranz, die sie oft ihr Leben lang begleitet haben.
    Foto: Heike Achenbach, Einrichtungsleitung Evangelisches Altenhilfezentrum Meckmannshof, Münster
    Text: EPS
  • Luther-Figur bei der Soester Tafel
    Luther bei der Soester Tafel
    Durch ein Kooperationsprojekt der Soester Tafel mit den Sozialwerkstätten werden täglich rund 100 Mittagessen in der Küche der Soester Tafel zubereitet. Natürlich interessiert es den „kleinen Martin“ ob das Essen auch schmeckt. Die Gäste der Tafel belegen dies, aber nicht wie im Mittelalter! Daumen hoch für die Tafelküche!
    Foto: Michael Koenig, Text: EPS
  • Luther-Figur im Wohnhaus Bodelschwinghstraße Hamm
    Luther im Wohnhaus Bodelschwinghstraße Hamm
    In der kalten Jahreszeit stehen wohnungslose Menschen im Fokus mancher Medien. Menschen mit Wohnraum zu versorgen und bei der Erarbeitung einer neuen Lebensperspektive zu unterstützen, das ist Auftrag des Wohnhauses Bodelschwinghstraße in Hamm. Dabei sehen die Mitarbeitenden u.a. einige Lehren Luthers und das Wirken von Clemens Theodor Perthes als Gründer der ersten „Herberge zur Heimat“ als Motivation in ihrer Arbeit.
    Foto und Text: Benjamin Selke, Wohnhaus Bodelschwinghstraße, Hamm
  • Luther-Figur im Wichern-Haus Werdohl
    Im Evangelischen Altenhilfezentrum Wichernhaus Werdohl steht unser „Kleiner Luther“ im Raum der Stille über der Jubiläumsausgabe der Lutherbibel.
    Text und Foto Anja Rittinghaus, Einrichtungsleitung Evangelisches Altenhilfezentrum Wichernhaus Werdohl
  • Luther-Figur in den Börde-Werkstätten, Soest
    Wir haben gemeinsam mit einigen Beschäftigten der Allgemeinen Montage I im Betriebsteil Herzfeld zum Thema „Reformation und Luther“ eine Wand erstellt, die uns das ganze Jahr über begleitet und an der wir noch weiter arbeiten wollen.
    Hier zeigt Marwin Hoffmeier eine Prickeltechnik und daneben das Modell, die Playmobilfigur Martin Luther.
    Text und Foto: Imke Pantel, Gruppenleiterin in den Börde-Werkstätten, Soest
  • Luther-Figur im Altenwohnheim Mennighüffen
    Der kleine Martin Luther zu Gast beim traditionellen Grünkohlessen im Altenwohnheim Mennighüffen!
    Auf Martin Luther geht folgendes Zitat zurück:
    Iß, was gar ist,
    trink, was klar ist,
    red, was wahr ist.

Wohl bekomm‘s!

Text und Foto: Marianne Smidt, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung im Altenwohnheim Mennighüffen
  • Luther-Figur im Altenzentrum Neuenrade
    Wohl Pastor Walter Schlick hat sie in Stein meißeln lassen.
    Nun traf der kleine Martin Luther sein von ihm entwickeltes Wappen und war sichtlich erfreut.
    Foto und Text, Diakon Dietrich Goudefroy, ehemaliger Einrichtungsleiter des Evangelischen Altenzentrums Neuenrade
  • In den Einrichtungen und Angeboten der Evangelischen Perthes-Stiftung finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt.
    Die Kar- und Ostertage, die in dieser Woche begangen werden, sind zentrale Feiertage des Christentums.
    Foto: Sabine Riddermann, Text EPS
  • Nachdem der "kleine Martin" sich einige Zeit in der Sozialberatungsstelle und der Tafel aufgehalten hat, zieht es ihn nun wieder weiter.
    Ein Besucher hat Gefallen an ihm gefunden und nimmt ihn mit auf Reise. Nach Worms geht's aber nicht, "was soll ich denn da, da ist doch überhaupt nichts los" meinte der Beratungsstellenbesucher.
    Dem kleinen Martin wird jede andere Richtung wohl auch lieber sein.

Foto und Text: Michael König, Leitung Sozialberatungsstelle Soest
  • Luther-Figur im Perthes-zentrum Kamen
    Luther-Figur im Perthes-Zentrum Kamen
    Ein Bild vom Abendmahlstisch im Perthes-Zentrum Kamen.
    Gemeinsam mit dem „kleinen“ Luther feierten wir in unserer Einrichtung den Gottesdienst. Zu diesem Anlass wurde ein Lutherbrot mit den Bewohnern gebacken und gebrochen.
    Foto und Text: Marcel Schünke, Sozialer Dienst im Perthes-Zentrum Kamen
  • Luther-Figur im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Herr Fritz Schöneborn hat im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen in der Gruppe „Handwerk“ ein Haus für die Vögel gebaut – erste Bauabnahme durch Luther!
    Darüber freuen wir uns, denn „alle Vögel sind schon da“!
    Foto und Text: Monika Besner, Einrichtungsleitung im Wilhelm-Langemann-Haus
  • Der kleine Luther besucht das Sandpendel im Bethesda-Seniorenzentrum in Gronau.
    Bewohnerinnen, Bewohner und ihre Besucher finden durch die Betrachtung des Pendels Ruhe, es malt stets neue faszinierende Muster in den Sand.
    Foto: Reinhard van Loh Text: EPS
  • „Auftragsarbeit“ im Lutherjahr! Ein Porträt des großen Reformators gemalt von Bogumilla Beuckes in der wöchentlichen Malgruppe.
    Foto und Text: Monika Besner, Einrichtungsleitung im Wilhelm-Langemann-Haus Meinerzhagen
  • Alt und Jung gehen Hand in Hand in unserer Einrichtung und immer dabei der „kleine“ Luther.
    Foto und Text: Marcel Schünke, Sozialer Dienst im Perthes-Zentrum Kamen.
  • Luther im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Herr Luther ist immer mal wieder auf Stippvisite im Wilhelm-Langemann-Haus unterwegs und erfreut mit seiner „Neugier“ die Bewohner und Bewohnerinnen – wie hier in der wöchentlichen Malgruppe.

Foto und Text: Monika Besner, Einrichtungsleitung Wilhelm-Langemann-Haus Meinerzhagen
  • Luther in der Dietrich-Bonhoeffer-Werkstatt Unna
    Luther-Figur in der Dietrich-Bonhoeffer-Werkstatt Unna
    Der kleine Martin Luther ist im Gymnastikraum der Dietrich-Bonhoeffer-Werkstatt in Unna angekommen, wo u. a. die Motopädische Förderung als begleitende Maßnahme angeboten wird. Schwerpunkte dabei sind z. B. die Erhaltung der individuellen Beweglichkeit, der Wahrnehmung, des Selbstvertrauens. Unterschiedliches Gymnastikmaterial wie Gymnastikbälle, Noppenbälle, Massagebälle, Therabänder unterstützt dabei.

Foto und Text: Martina Schmidt, Begleitender Dienst in den Hellweg-Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • Luther im Tagespflegehaus in Kamen
    Luther-Figur im Tagespflegehaus in Kamen
    Klientinnen und Klienten in unseren Einrichtungen werden von Pfarrerinnen und Pfarrern seelsorgerlich und gottesdienstlich betreut. In unserem Tagespflegehaus in Kamen haben wir Gäste unterschiedlicher christlicher Glaubensrichtungen. Alle besinnen sich jedoch an der gemeinsamen Osterkerze mit dem Palmzweig. Hier gehört auch der „kleine“ Luther als Besucher dazu.

Foto und Text: Andreas Barthels, Tagespflegehaus Kamen
  • Luther im Geschäftsbereich Altenhilfe Mitte
    Luther-Figur im Geschäftsbereich Altenhilfe Mitte
    Der Ehrenamtstag des Geschäftsbereichs Perthes-Altenhilfe Mitte führte über 100 Ehrenamtliche zur Sonderausstellung „Luther 1917 bis heute" in das Kloster Dalheim. Mit viel Austausch, einem Gottesdienst, gehalten von Pfarrerin und Kuratoriumsvorsitzender Britta Schwiete aus Paderborn und guter Verpflegung zu allen Mahlzeiten fuhren alle Ehrenamtlichen reich beschenkt wieder nach Hause.

Text und Foto: EPS
  • Luther im Perthes Haus und Amalie-Sieveking-Haus in Hamm
    Luther-Figur im Perthes Haus und Amalie-Sieveking-Haus in Hamm
    „Das Dorf“ heißt das Familienzentrum in Hamm-Mark zu dem auch das Perthes-Haus und das Amalie-Sieveking-Haus gehören.
    In dem Verbundprojekt sollen Eltern mit ihren Kindern zum Beispiel beim Umgang mit Behörden, aber auch beispielsweise bei Fragen zur Sucht unterstützt werden. Gemeinsame Projekte und Infoveranstaltungen machen die Beteiligten und den Stadtteil stark. Das Foto entstand bei einer Schätzaktion mit der kleinen Lutherfigur. Wie viele Luther sind wohl im Glas?

Foto: Susanne Demand, Leitung Ev. Kindertagesstätte Mark, Text: Burkhard Rosentreter Einrichtungsleitung Perthes-Haus Hamm
  • Luther im Geschäftsbereich Altenhilfe Süd
    Luther-Figur im Geschäftsbereich Altenhilfe Süd
    Die Einrichtungen des Geschäftsbereichs Perthes-Altenhilfe Süd beteiligten sich u. a. mit dem kleinen Luther am Kreiskirchentag 2017 in Lüdenscheid.
    Zum Festgottesdienst sangen alle das Kreiskirchentaglied „Himmelwärts“), der Refrain hat folgende Worte:
    Himmelwärts geht unser Blick, himmelwärts geht unsere Hoffnung, himmelwärts geht unser Leben zu dir.
    Himmelwärts geht unser Blick, himmelwärts geht unsere Hoffnung, himmelwärts geht jedes Leben zu dir.
    Text und Musik: Thomas Weidebach; mit freundlicher Genehmigung von www.jbmusic-musikverlag.de
    Foto: Anja Rittinghaus, Einrichtungsleitung im Evangelischen Altenhilfezentrum Wichernhaus Werdohl
  • Luther im Tagespflegehaus in Kamen
    Luther-Figur im Tagespflegehaus in Kamen
    Luther bei der Eisernen Hochzeit von Ehepaar Beer
    Herr und Frau Beer haben Ihre Eiserne Hochzeit (65 Jahre) im Tagespflegehaus des Perthes-Zentrums Kamen gefeiert. Der erste Gratulant war der kleine Luther. Die Redaktion von Luther bei Perthes schließt sich diesen Wünschen sehr herzlich an!

Foto: Andreas Barthels, Pflegedienstleitung, Tagespflegehaus im Perthes-Zentrum Kamen
    Text: Andreas Barthels / EPS
  • Luther im Dietrich-Bonhoeffer-Seniorenzentrum in Lüdenscheid
    Luther-Figur im Dietrich-Bonhoeffer-Seniorenzentrum in Lüdenscheid
    Luther zu Besuch im Dietrich-Bonhoeffer – Seniorenzentrum Lüdenscheid.
    Heidi Bettien-Heuser, Christian Smaranda und Gabriele Wehmeyer vom Sozialdienst haben sich überlegt: Wir wollten das Vergangene in das Hier und Jetzt holen und dazu haben wir unsere Verkleidungen getragen, diese Idee fanden die Bewohner sehr gut. Sie wollten auch unbedingt dabei sein und haben den Playmobil-Luther in ihre Mitte genommen.
    Foto und Text: Heidi Bettien-Heuser
    Luther-Figur im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Im Wilhelm-Langemann-Haus wird jeden Montagmorgen ein Gottesdienst gefeiert, regelmäßig auch mit Abendmahl. Begleitet werden die Gottesdienste von einem großen Kreis Ehrenamtlicher. Letzten Montag war dann auch der kleine Luther Gast auf dem Altar.

Luther-Figur bei Perthes
    Was so ein kleiner Mann bewirken kann…
    Die Resonanz auf die Fotoaktion bei der Evangelischen Perthes-Stiftung ist großartig, leider ist schon die Hälfte der Zeit um.
    Wer also noch mitmachen möchte, schnell den Auslöser drücken!! Und das Foto an Stab-DSE@perthes-stiftung.de mailen.
    Luther-Figur im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Luther besucht die Baustelle: Das Wohn- und Teilhabegesetz in NRW fordert von den Trägern der Einrichtungen in der Altenpflege, dass 80% der stationären Pflegeplätze in Einzelzimmern angeboten werden müssen.
    Das Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen wird zur Zeit mit großen Baumaßnahmen umgebaut, damit es diesen Anforderungen entspricht.

Luther-Figur bei Perthes
    Urlaubszeit – Reisezeit. Reisen ohne Koffer – Europa zu Gast bei Perthes. In dieser Woche war England zu Besuch in Kamen. Mit dem kleinen Luther als Reiseveranstalter wurde England den Gästen näher gebracht.
    Text und Bild: Anke Wylitek, Elke Schmidt
    Luther-Figur beim Hellweg-Industrie-Service
    Die Mitarbeiter und Klein Martin sagen guten Tag aus dem Hellweg-Industrie-Service!
    Einmal monatlich haben die Hellweg-Werkstätten einen Aktionsmachmittag, wo viele unterschiedliche Aktionen für Beschäftigte angeboten werden. Von z. B. sportlichen Aktivitäten über Kreativangebote, gemeinsam Spielen, Film anschauen, Disco, Museumsbesuch, Einkaufstour und Spaziergängen ist für jeden etwas dabei.
    Im Juli durfte Klein Martin mit einigen Beschäftigten aus dem Hellweg-Industrie-Service bei herrlichem Wetter beim Spaziergang im Rünther-Hafen dabei sein. Er war unter den Beschäftigten der Star des Nachmittages, als beliebtestes Fotomodel.

Foto und Text: Martina Schmidt, Sozialer Dienst Hellweg-Werkstätten Kamen, Betriebsteil Hellweg-Industrie-Service
    Luther-Figur bei Perthes
    „Die Herbergen müssen Wirtshäuser für alle wandernden Gesellen sein. Sie sollen allen ohne Ausnahme offen stehen, mögen sie christlich oder nicht christlich, empfohlen oder nicht empfohlen, evangelisch oder katholisch, Preußen oder Bayern, Schuhmacher oder Schlosser sein.“ (Zit. Clemens Theodor Perthes, „Das Herbergswesen der Handwerksgesellen“ Gotha 1856). Perthes war für seine Zeit recht offen und integrierend, das eingefügte Zitat zeugt davon. In diesem Jahr des Reformationsjubiläums jährt sich am 25. November der 150. Todestag von Clemens Theodor Perthes.
    Luther-Figur im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen
    Die Baumaßnahmen im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen schreiten voran, noch kann man nicht viel sehen, aber wie später gestaltet werden soll, dass muss früh entschieden werden. Ob Luther uns dabei raten kann?

Luther-Figur im Wilhelm-Langemann-Haus in Meinerzhagen

• Luther im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes der Evangelischen Perthes-Stiftung in Münster
    Luther-Figur im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes der Evangelischen Perthes-Stiftung in Münster
    Hier ist der kleine Martin Luther im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes der Evangelischen Perthes-Stiftung in Münster und schaut vom Standort Bielefeld auf das „Perthesland“. Die Installation zeigt die nachgebildete Westfalenkarte von der Künstlerin Heidemarie Wenzel und trägt den assoziativen Titel „Das Herz ist eine gute Einrichtung“.
    Luther-Figur beim Hellweg-Industrie-Service
    „Der kleine Luther besucht mal wieder die Hellweg-Werkstätten und geht durch die verschiedenen Arbeitsgruppen.
    Im Hellweg-Industrie-Service hat er seine Bibel und Schreibfeder zur Seite gelegt, um in einer Elektromontagegruppe/ an der Montage einer Leuchte mitzuhelfen.“