Aktuelle Nachrichten im Überblick

Engagiert in der Pflege

Das WDR-Fernsehen hat ein Kamerateam ins Haus der Diakonie in Westerkappeln entsandt, um den Alltag in einer Altenhilfeeinrichtung zu filmen und eine Pflegefachkraft bei ihren Tätigkeiten zu begleiten.

Zum Beitrag in der WDR-Mediathek

Tretbootrallye der Perthes-Azubis

Münster. Im Rahmen des Internationalen Tags der Pflege veranstalteten die Einrichtungen des Geschäftsbereichs Perthes-Altenhilfe Nord am 16.5. einen Azubi-Tag, bei dem das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch untereinander im Mittelpunkt standen.

Einrichtungsleitungswechsel im Friederike-Fliedner-Haus Münster

Am vergangenen Sonntag wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes Ludger König als langjähriger Einrichtungsleiter des Friederike-Fliedner-Hauses verabschiedet. Gleichzeitig wurde Silke Boje als neue Einrichtungsleitung eingeführt.

„Das Sterben erleichtern, um dem Leben zu dienen“

Christliches Hospiz Soest eröffnet +++ 320 Gäste bei Festgottesdienst und Empfang +++ große Freude auf allen Seiten

Veränderungen im Kuratorium des Wichernhauses

Nach 26 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit legte Pfarrer Rüdiger Schmale in der Kuratoriumssitzung am 11.04.2018 seinen Vorsitz im Kuratorium des Wichernhauses nieder.

Perthes-Stiftung eröffnete Tagespflege im ehemaligen fürstlichen Kunsthaus

In Anwesenheit zahlreicher Repräsentanten von Stadt, Kirchenkreis und der Evangelischen Perthes-Stiftung wurde am Samstag die "Tagespflege Burgtreff" an der Burgstraße 3 ihrer Bestimmung übergeben.

Herzlicher Empfang für Christian Stratmann

Soest. Am 2. März wurde Christian Stratmann als neuer Leiter für das Wohnen für Menschen mit Behinderung im Kreis Soest offiziell in der Perthes-Stiftung begrüßt und im Rahmen eines Gottesdienstes in sein Amt eingeführt.

Richtfest auf dem Markushaus

Bei bitterer Kälte aber strahlendem Sonnenschein wurde am 24. Februar im Meckmannshof Richtfest gefeiert.

"Mit Rückgrat für den Menschen"
Neujahrsempfang der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V.

Kamen. Anlässlich des traditionellen Neujahrsempfang begrüßte die Evangelische Perthes-Stiftung am vergangenen Donnerstag zahlreiche Gäste aus Diakonie und Kirche, Politik und Gesellschaft in Kamen.

Zentrale Jubilar-Feier am 7.12.2017 in Kamen

Die Jubilare der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V., der Perthes-Service GmbH, des Bethesda-Seniorenzentrums in Gronau, der Evangelischen Pflegedienste im Kirchenkreis Hamm, der Diakonissenmutterhaus Münster gGmbH und des Jakobi Altenzentrums Rheine wurden zur zentralen Jubilar-Feier in die Kamener Stadthalle eingeladen.

Zweiter Platz beim wig Zukunftspreis 2017

Im Rahmen der Jahrestagung des Fachverbandes wig (Wohnen in Gemeinschaft) wurden Preise an ambulant betreute Wohngemeinschaften verliehen...

Zum Gedenken an den 150. Todestag von Clemens Theodor Perthes

Ausstellungseröffnung "Inklusive Fotografie"

Am 17. November wurde die Ausstellung „Inklusive Fotografie“, die im Rahmen eines Projektes im Eva-von-Tiele-Winckler-Haus in Nordwalde entstanden ist, im LWL-Landeshaus eröffnet.

Themenabend „Alzheimer“:
„Nicht nur Verlust- auch Gewinnerkrankung“

Gelungene Fußball-und-Demenz-Veranstaltung +++ Informations- und Unterhaltungsformat transportierte gesellschaftliches Thema +++ anregender Austausch

Neue Einrichtungsleitung im Perthes-Haus Münster

Seit dem 1. Mai ist Klaus Borchard als Einrichtungs- und Pflegedienstleiter im Perthes-Haus in Münster tätig – am 20. Oktober wurde er nun auch offiziell in sein Amt eingeführt.

Ernst-Wilm-Haus feierte Fertigstellung der Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen

Evangelische Kirchengemeinde Hüsten feiert mit Evangelischer Perthes-Stiftung e. V. im Ernst-Wilm-Haus

Erster Spatenstich in Bönen

Bönen/ Kreis Unna. „Es geht endlich los“, erklärte Christoph Mertens, der Geschäftsführer der Lebensräume gestalten gGmbH, kurz Lege, beim symbolischen ersten Spatenstich für das Wohnhaus für 24 Frauen und Männer mit Behinderung in Bönen.

Verabschiedung von Friedrich Schönhoff und Einführung von Jörg Niemöller im Haus der Diakonie Westerkappeln

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes im Haus der Diakonie wurde am vergangenen Freitag Friedrich Schönhoff nach 19 Jahren als Einrichtungsleiter verabschiedet...

Richtfest zum Bau des Christlichen Hospiz Soest

Rund 20 Jahre dauerte die Suche nach einem Träger für das erste Hospiz im Kreis Soest. Jetzt, nachdem sich die Ev. Perthes-Stiftung gemeinsam mit den Johannitern des Projektes angenommen hat und mit Hilfe von Stiftungen, Vereinen und vielen Einzelspendern den Bau realisiert, wirkt der Einschlag des letzten Nagels in den Dachstuhl wie ein Befreiungsschlag.